Kann man am Poststempel erkennen, wo ein Brief aufgegeben, bzw. eingeworfen wurde?

5 Antworten

Briefe , die über den Briefkasten eingeliefert werden , werden ins nächste Briefzentrum transportiert und dort gestempelt , Genau das steht dann auch auf dem Poststempel .Jedes Briefzentrum hat eine Nummer , so kann die Einlieferungsregion ungefähr bestimmt werden. In der Filiale werden Briefe mit Briefmarken normalerweise nur dann gestempelt , wenn es Einschreiben sind ,ansonsten kommen sie ungestempelt zum Briefzentrum. Wenn ein Sammler um einen Handstempel bittet , wird das selbstverständlich auch gemacht . Durch die Labeldrucker , die in allen größeren Filialen vorhanden sind , stirbt die richtige Briefmarke fast aus . Diese Labeldrucker erzeugen zB die Nummer für die Einschreibsendung und das Porto lässt sich auch gleich mit ausdrucken.Außerdem haben sie den Vorteil , dass selbstklebende Etiketten benutzt werden ,man kann jeden beliebigen Betrag eintippen und , nicht zu vergessen , man vergisst sie nicht zu buchen.Auf diesen Labels steht übrigens der Einlieferungsort nur verschlüsselt ,bei diesen Briefen kann man als Laie gar nicht mehr erkennen , wo sie aufgegeben wurden.

nicht unbedingt. Ein Brief z.B. von Hamburg nach München kann auch in München entwertet werden -weil hier bemerkt wurde das er nicht gestempelt war- (muss nicht stimmen, so wurde es mir mal gesagt)

man kann i,d,R. bestenfalls ds Briefzentrum identifizieren, das die Sendung zuerst bearbeitet hatte, selten kann man auch das Postamt identifizieren, das geht aber nur, wenn die sendung auf dem Posteam aufgegeben und bestempelt wurde. Den einzelnen Briefkastetn kann man nicht zurückverfolgen.

JoWaKu  05.06.2008, 14:12

stimmt - DH

Du kannst bestimmen in welchen Verarbeitungszentrum der Brief entwertet wird aber nicht wo der eingeworfen wurde.

Nur durch die bestimmten Postbezirke wird der Stempel aufgedruckt, aber wo der eingeworfen wird kann keiner erkennen.