Poststempel - was sagt er aus?
Wenn dem Poststempel das Datum 17.10.13 zu entnehmen ist, kann ich davon ausgehen, dass der Brief an diesem Tag versendet wurde? Oder ist dies nur das Datum, an dem der Brief "vom System erfasst wurde"?
Danke im Voraus. :)
4 Antworten
Muss ich etwas ausführlicher erklären.
Hat der Absender den Brief z.B. am 16.10 in einem Briefkasten eingeworfen, dessen letzte Leerungszeit 18 Uhr ist, er ihn aber erst um 18:30 einwirft, so wird der Briefkasten erst am nächsten Tag (17.10) geleert. Da im Briefkasten kein Postbeamter sitzt, der die Briefe stempelt, erhält der Brief seinen Stempel erst im Briefzentrum. Im Briefzentrum ist er in diesem Fall erst am 17.10.
Du solltest deshalb überprüfen, ob der Brief den Stempel vom Briefzentrum erhalten hat oder ob er in einer Filiale abgestempelt wurde.
Ist er in einer Filiale abgestempel, dann ist er auch am 17.10 eingeliefert und am selben Tag ans Briefzentrum weitergeleitet worden. Weißt der Stempel den Abdruck des Briefzentrums auf, kann das oben beschriebene Beispiel (mit dem Briefkasten) eingetreten sein, muss es aber nicht. Der Absender des Briefes kann ihn auch innerhalb der Leerungszeit in den Briefkasten eingeworfen haben, somit ist der Versendetag mit dem Datumsstempel des Briefzentrums identisch.
LG hoffe, das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.
In Fillialen wird heutzutage eigentlich eher selten gestempelt...
Gerade weil es ja fast nur noch "Dritt" Fillialen gibt.
Erkennen kann man das trotzdem. Bei einem Stempel aus einen Birefzentrum steht auch Briefzentrum drauf.
Der Brief wurde eindeutig direkt im Postamt eingeliefert, daher der Abdruck des Ortes. Sonst lautet die Ortsangabe Briefzentrum.
Somit ist klar, das der Brief am besagten Tag, dem 17.10. erst im PA Bielefeld eingeworfen wurde und zwar, laut Stempel, etwa um 17 Uhr.
Der Stempel eines Briefzentrums sieht anders aus, als der in einer Filiale. Beim Briefzentrum steht immer die Postleitzahl des Briefzentrums dabei
Der Brief wurde eindeutig direkt im Postamt eingeliefert, daher der Abdruck des Ortes. Sonst lautet die Ortsangabe Briefzentrum.
Somit ist klar, das der Brief am besagten Tag, dem 17.10. erst im PA Bielefeld eingeworfen wurde und zwar, laut Stempel, etwa um 17 Uhr.
Wenn der Brief vom Briefzentrum erfasst, also abgestempelt wurde, ist oben auf dem Stempel der Abdruck " Briefzentrum " , dahinter Postleitzahl des Briefzentrums, bei Aufgabe über einrer Filiale ist die Ortsangabe und dessen Postleitzahl angegeben..
Vielen Dank, verständlich erklärt ist es, aber wie kann ich denn wissen, ob der Brief in einer Filiale oder im Briefzentrum abgestempelt wurde?
Schöne Grüße!