Kann man am Fahrrad die Bremshebel austauschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kannst Du die Bremshebel lackieren. Von den Vorarbeiten hängt dann das Ergebnis im wesentlichen ab.

Am besten die Bremshebel vom Lenker ab montieren und, Seilzüge rausnehmen, Zugspanner und Griffweitenverstellschraube raus drehen. Für den Handgriff brauchst Du einen Primer, den auf Alu lässt sich direkt kein Lack haltbar auftragen.

Alles schön sauber machen und die lackieren Teile mit ein wenig Schleifwolle leicht anschleifen, damit der Lack hält. Anschließend mit Klarlack eine Schutzschicht lackieren.

Immer dünn in mehreren Schichten auftragen, sonst läuft der Lack und es sieht hinterher hässlich aus.

kuku27  03.11.2016, 15:56

Könnte ätzen dass du so hilfreich warst weil du vonm der Vielzahl der Möglichkeiten keine Ahnung hast. :-) Aber so um das lackieren war deine Antwort echt gut

Kommt drauf an. Meist sind die Bremshebel einzeln. Gibt allerdings auch kombinierte. Also wo Bremse und Schaltung zusammen sind.

Hey,

du kannst auch nur die Bremshebel demontieren dazu musst du die Schraube am Griff lösen

Blick fürs schöne und kein Rest an Logik.

Du schreibst weder welche Art von Rad noch welche Art und welches Modell von Bremsen und Schaltung. Stell wenigstens ein Bild rein wenn du das nirgends ablesen kannst.

Bei meinem Rad ist der Bremshebel der Schalthebel. Beim Rad meiner Frau ist es getrennt. Hast so etwas wie meine Frau oder wie ich?

CaptainSpoke  02.11.2016, 09:54

Bei meinem Rad ist der Bremshebel der Schalthebel

Hört sich jetzt aber auch nicht logisch an...

Natürlich, montiert haben sie ihn ja auch mal.