Kann man als selbstständiger Unternehmensberater 1500000€ pro Jahr verdienen?

8 Antworten

Im Rahmen einer Selbstständigkeit sind die Verdienstmöglichkeiten oft nach oben offen. Kommt halt darauf an, wie gut du bist, welche Kunden du akquirieren kannst und wie groß dein Unternehmen im Laufe der Zeit so wird.

Die Chance, als einzelner Neuling auf diesem Markt innerhalb weniger Jahre in die von dir angestrebten Höhen zu kommen, dürfte aber extrem gering sein. Bedenke, dass die "BIg Five" in diesem Bereich insbesondere die großen, zahlungskräftigen Unternehmen und Konzerne recht fest in der Hand haben. Und dass diese mit ihren vielen Mitarbeitenden und ihrer langjährigen Erfahrung einen Service und eine Expertise bieten können, an die du wahrscheinlich schlichtweg nicht rankommst.

Von daher würde ich sagen, nein, 1,5 Millionen Euro pro Jahr Gewinn sind als selbstständiger Unternehmensberater absolut nicht realistisch...

1,5Mio €, das ist ne Hausnummer., Angenommen, du arbeitest 300 Tage im Jahr. Dann hast du einen Tagessatz von 5000€. Dazu Spesen etc. So etwas kannst du dir nur als absoluter Spitzenprofi erlauben. Gute Ingenieure bekommst du für 800€ Tagessatz, da ist deren Büromiete, Fahrzeug, Geschäftsführung etc schon mit drin.

Es gibt solche Leute. Aber eher nicht fragend auf GF 😄

Ja,irgendwann sicherlich schon mal.

Man sieht ja,daß es bis heute div. "Totengräber der geschützten Arbeitskraft" durch ihre "Bärendienste" ziemlich wohlhabend geworden sind...

Man kann halt durch "Ausnutzung von Interessenkonflikten Anderer" immer noch Eigengewinne generieren...leider!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Untergrenze für eine vernünftige Vergütung sind für Vollzeit 120.000€. 150.000 vor Steuern und Versicherungen sind also nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Honorar entsprechend hoch ist, dann kannst du das auf jeden Fall schaffen.

Ich glaub an dich, dass du es so weit anheben kannst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung