Kann man als Schwangere Schmand essen, oder ist das ein Rohmilchprodukt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fand ich:

eigentlich dürfen Sie alles, was Ihnen schmeckt - mit ein paar kleinen Einschränkungen.

Käse aus Rohmilch sollten Sie meiden. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein.

In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet.

Schmand gehört also zu den Produkten aus pasteurisierter Milch.

Bei Salami scheiden sich die Geister. Geräucherte oder gekochte Salami ist auf jeden Fall in Ordnung - rohe Mettwurst ist zu vermeiden.

Leberwurst enthält ziemlich viel Vit A, deshalb sollte man sie sparsam verzehren. Um wirklich Schaden anzurichten, müssten Sie mehrere Leberwürste pro Tag verzehren.

Liebe Grüße

parastoo
Beitragsersteller

daaaaaaaankee :)

tischbein  22.04.2011, 14:29
@parastoo

Oh, danke für das Wimpelchen! Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft! LG tischbein

nein, Schmand ist kein Rohmilchprodukt. Außerdem verwendet man den ja eh nicht roh, oder für was brauchst du den?

parastoo
Beitragsersteller

najaa wir essen zu ostern immer "grüne soße" das heißt pellkartoffeln mit kaltem schmand,ei,schnittlauch, dieser wird also direkt aus dem becher in eine schüssel gegeben und gegessen....

parastoo
Beitragsersteller

najaa wir essen zu ostern immer "grüne soße" das heißt pellkartoffeln mit kaltem schmand,ei,schnittlauch, dieser wird also direkt aus dem becher in eine schüssel gegeben und gegessen....

Mismid  22.04.2011, 14:31
@parastoo

da würd ich mir eher über das rohe Ei gedanken machen. Ansonsten ist das doch eklig

Ja kann man, würde ich aber nicht tun. Erstens: eh ungesund (weil minderwertig). Zweitens: damit vererbst du deinem Kind schon unnötige Fettzellen mehr.

Es gibt heute kaum noch Rohmilchproduckte. Kannst du bedenkenlos essen. Schmand ist pastorisiert! Es sei denn du kaufst ihn direkt beim Bauern...