Kann man als Schüler nebenbei als "Freier Journalist" arbeiten?

3 Antworten

Ich vermute mal, Du zielst u.a. auf die Sonntags-/Feiertagsregelung ab. Dier ist meiner Meinung nicht betroffen, egal, ob bezahlt wird oder nicht. Allerdings: Wen sollte es interessieren? Und Du wirst ja nicht klagen.

Und wie würdet ihr das anstellen?

Das ist schon schwieriger. Das "Angebot" ist größer als die Nachfrage. Aber fragen kostet nichts.

Und nein: Ich würde nicht ohne Bezahlung arbeiten. Die Chancen sind aber gering. Du bräuchtest z.B. einen Journalistenausweis, der kostet Geld. Und angemeldet müsstest Du auch sein. Nicht so einfach. Aber wer Journalist werden will ... Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kristall08  28.12.2020, 18:35

Man braucht als freier Mitarbeiter keinen Journalistenausweis. Man bekäme auch gar keinen.

tinalisatina  28.12.2020, 19:39
@Kristall08

Brauchen tut man den nie. Da hast Du Recht. Aber vernünftig arbeiten kann man ohne den nicht so toll. Und dass man ihn nicht bekommt, stimmt natürlich nicht.

Kristall08  28.12.2020, 20:26
@tinalisatina

Doch, es stimmt.

Einen richtigen Ausweis von den großen Verbänden bekommst du nur, wenn du nachweisen kannst, dass du deinen Lebensunterhalt durch journalistische Arbeit bestreitest.

Das dürfte dir als Schüler kaum gelingen. Fake-Ausweise, die sich jeder überall kaufen kann, werden eh seltenst anerkannt.

tinalisatina  29.12.2020, 07:55
@Kristall08

" ...hauptberuflich oder regelmäßig und dauerhaft journalistisch tätig sind."

Kristall08  29.12.2020, 12:49
@tinalisatina

Kenne ich.

Du musst aber weiterlesen. Da kommt dann irgendwann der Satz mit dem Lebensunterhalt.

Was willst du mir hier erzählen? Ich war vermutlich schon im dem Geschäft, als du noch ein Glitzern in den Aufen deiner Eltern warst...

tinalisatina  29.12.2020, 14:50
@Kristall08
Da kommt dann irgendwann der Satz mit dem Lebensunterhalt.

Nein, der kommt da nicht.

Ich war vermutlich schon im dem Geschäft, als du noch ein Glitzern in den Aufen deiner Eltern warst...

Und auch das ist vermutlich falsch.

tinalisatina  29.12.2020, 15:59
@Kristall08

Unabhängig davon solltest Du Dich besser informieren. Schon darüber, dass es unterschiedliche Journalistenverbände gibt und diese unterschiedliche (wenn auch ähnliche) Richtlinien haben.

Kristall08  29.12.2020, 16:44
@tinalisatina

Aber in dieser Richtlinie das Einkommen betreffend sind sie alle gleich. Wetten?

Ich rede hier nicht von diesen selbst ernannten Verbänden, die sowieso von niemandem außer sich selber ernst genommen werden.

Kristall08  29.12.2020, 18:30
@tinalisatina

Na ja, einen Verband, zu dessen größten Sorgen die Pressekonditionen gehören, würde ich nicht als übermäßig seriös betrachten.

Als "freier Journalist" wirst Du schon bezahlt. Du bist nur nicht bei dem Presseorgan fest angestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seppel221
Beitragsersteller

Ich strebe ja aber an, möglichst keine Bezahlung zu erhalten. Eben damit die Mitarbeit als Freizeitaktivität gilt und nicht unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällt.

Kristall08  28.12.2020, 18:29
@Seppel221

Unter welchen Regelungen das abläuft, solltest du schon dem Arbeitgeber überlassen. ;)

Wie alt bist du?

Unter 18 ist es oft schwierig, einen Platz zu bekommen, unter 16 quasi unmöglich.

Versuch es einfach. Zu meiner Zeit machten das viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung