Hat man in der Medienbranche/Journalismus Chancen als Quereinsteiger ohne Studium?

7 Antworten

Moin Zastava,

Quereinsteiger sind eigentlich sehr beliebt bei den Redaktionen. Gerade momentan ist es eine Herausforderung für die Redaktionen ihr Personal etwas diverser aufzustellen. Allerdings ist der Weg nicht ganz leicht. Üblich ist erst ein oder mehrere Praktika und dann entweder mit Glück direkt rein oder noch auf ein Volontariat bewerben. Journalismus ist halt ein Handwerk, welches man lernen muss. Ich sag unseren Praktikanten immer: „Bewerbt euch dort, wo ihr Lust drauf habt!“

Was hast du denn für eine Ausbildung, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 18:05

Matura von einer Allgemeinbildenden Schule bzw. von einem Gymnasium. Heißt bei euch Abitur.

So eigentlich ganz guter Schnitt und Bestnote in Englisch falls das was bringt😂

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 18:43
@SlightlyAnnoyed

Joa vom Alter her ists kein Problem aber ich arbeite jetzt Vollzeit und hab genug Miete und so weiter zu zahlen.

Jetzt den Job zu kündigen, mir einen Teilzeitjob zu suchen und die nächsten 3-4 Jahre auf vieles verzichten und mich abstressen ohne dann überhaupt eine Garantie zu haben dass es was bringt käme jetzt nicht so in Frage für mich.

Deshalb ja die Frage ob man auch ohne Studium eine Chance hat

FloRonne  19.03.2021, 18:47
@Zastava

Verständlich! Als was arbeitest du denn derzeit? und in Österreich oder der Schweiz?

Zastava 
Beitragsersteller
 19.03.2021, 19:12
@FloRonne

Österreich

Und klassischer minderbezahlter Lückenfüller-Job der dir nichts bringt außer dass du deine Miete zahlen kannst😂

Aussichtslos.

Selbst mit erfolgreich abgeschlossenem Journalismus-Studium ist es extrem schwierig, Aufträge oder gar einen festen Job als Journalist zu bekommen.

Stellen für Journalisten sind knapp und Massen von Hochschul-Absolventen aus geisteswissenschaftlichen Studiengängen sind auf der Suche nach Jobs in diesem Bereich.
Ohne abgeschlossenes Studium ist die Chance =0.

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 17:19

Aber wieso sind dann so viele Stellen in dem Bereich ausgeschrieben?😅

Rubezahl2000  18.03.2021, 17:24
@Zastava

Tatsächlich so viele?
Und hast du eine Vorstellung davon, wieviele arbeitssuchende Geisteswissenschaftler / Jounalisten mit erfolgreich abgeschlossenem Studium es gibt, die sich um solche Stellen reißen?
Ohne erfolgreich abgeschlossenes Studium + Berufserfahrung hat man in diesem Bereich keine Chance.

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 17:29
@Rubezahl2000

Was wenn sie sich nicht drum reißen weil das Unternehmen einen schlechten Ruf hat?😀

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 18:49
@Rubezahl2000

Gibt genug Leute die sich lieber vom Amt finanzieren lassen als einen normalen bodenständigen Job auszuüben. Nur weil sie ihren "Traumjob" halt nicht bekommen. Gerade Akademiker.

Rubezahl2000  18.03.2021, 19:00
@Zastava

irgendwelche faulen Säcke, ja. Aber nicht ambitionierte Geisteswissenschaftler!
Okay – ich merke, du willst den Antworten nicht glauben. Warum hast du denn überhaupt diese Frage gestellt?

Egal - probier es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen. Viel Erfolg!

Sicher da man in dieser Branche Kentnisse hat.

Wird schwer.

Die meisten Leute stellen sich den Job auch interessanter vor, als er wirklich ist.

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 21:35

Schreckt mich nicht ab, noch uninteressanter als mein jetziger Job gehts eh nicht mehr.

Obwohl, da kann ich wenigstens Netflix schauen in der Arbeitszeit 😆

Arbeiten da eigentlich nicht nur Quereinsteiger :-D ?

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 17:21

Wir meinst des? Es wird zumindest in de Stellenazeigen imma a Journalismus Studium und einschlägige Berufserfahrung gefordert...

EssbarerApfel  18.03.2021, 17:22
@Zastava

Meine Antwort war auch etwas überspitzt. Klar, wenn du im journalistischen Bereich arbeiten möchtest wird da auch ein entsprechendes Studium vorausgesetzt. Meine Antwort sollte etwas satirisch auf den Bereich "Medienbranche" als Ganzes abzielen ;-)

Zastava 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 21:05
@EssbarerApfel

Und wie stehen die Chancen wenn man dieses Studium nicht hat im besten Fall?

EssbarerApfel  19.03.2021, 07:07
@Zastava

Das kann ich nicht genau sagen. Aber mit einem Studium in einer bestimmten Wissenschaft könnte man eventuell als Fach oder Wissenschaftsjournalist tätig werden. Viele Journalisten haben ja beispielsweise Politikwissenschaft studiert und danach ein Volontariat gemacht ohne Journalismus als solches studiert zu haben.