Kann man als Psychologin reich werden?
Also als Psychologin, wo man Psychogespräche macht.
bitte keine dummen kommentare, es is nur ne frage.
13 Antworten
Und, hast Du es geschafft? Inzwischen sind ja 5 Jahre um.
Psychologen können im Angestelltenverhältnis verlangen, nach Tarifvertrag nach ver.di bei TVöD EG 13 bezahlt zu werden. Das ist bereits überdurchschnittlich. Allerdings darf ein Psychologe keine Psychotherapie durchführen. Dafür bedarf es einer weiteren, bislang dreijährigen (teuren: ~20.000€) Weiterbildung. Dann ist man psychologischer Psychotherapeut jnd darf Psychotherapie anbieten. Hierfür ist nach Tarifvertrag TVöD die EG 14 vorgesehen. Auch das ist gut, der Gehaltssprung aber nicht so riesig.
Die Frage ist, was Du mit "reich" meinst: Zwei Autos, ein Haus, jeden Tag Brötchen, 3x pro Woche essen gehen, Mitglied im Golfclub? Ja, das ist auf jeden Fall möglich, wenn man Single bleibt und seine Kosten im Griff hat. Aber wenn du mit "reich werden" meinst, nen Porsche, eine Villa für ein paar Millionen, einen eigenen Jet und vllt. Sogar eine Fußballmannschaft, dann muss ich dir leider sagen: Dafür gibt es kein Patentrezept und die Wege dieser reich gewordenen Leute sind sehr unterschiedlich. Aber eine gute Bildung und Ehrgeiz sind gute Voraussetzungen, die bei der Erreichung des Ziels helfen. Viel Glück :D
Hallo HQ,
die meisten Psychologen werden nicht reich. Viele arbeiten als Angestellte für ein festes Gehalt (z.B. in Kliniken oder auch Firmen und Behörden).
Selbstständige Therapeuten bekommen ihr Geld für die Zeit, die sie mit Klienten sprechen. Davon müssen sie z.B. Miete, Versicherungen, Nebenkosten, Werbekosten etc. zahlen und auch noch Arbeiten machen, für die sie nicht bezahlt werden (z.B. Buchhaltung, Rechnungen stellen, Fortbildung, Homepage pflegen, Termine vereinbaren).
Man müsste schon ein sehr hohes Honorar verlangen, um dann sehr gut zu verdienen. Da muss man erst einmal die Klienten finden, die bereit sind das zu bezahlen ;)
Besser verdienen kann man vielleicht, wenn man Bücher schreibt, Fortbildungen oder Seminare leitet oder Vorträge hält. So wird man auch bekannt und kann höhere Honorare verlangen.
Aber dafür muss man außergewöhnlich gut sein, einen entsprechenden Charakter haben und auch schon etwas Berufserfahrung.
LG, Hourriyah
Ja, natürlich! Es sei denn Du verdienst sofort so gut, dass Du jemanden einstellen kannst ;)
Hilfe kannst Du von Anfang an bei einem Steuerberater suchen.
Ist doch gut, dass Du das gelernt hast!
Und, hast Du es geschafft? Inzwischen sind ja 5 Jahre um.
Psychologen können im Angestelltenverhältnis verlangen, nach Tarifvertrag nach ver.di bei TVöD EG 13 bezahlt zu werden. Das ist bereits überdurchschnittlich. Allerdings darf ein Psychologe keine Psychotherapie durchführen. Dafür bedarf es einer weiteren, bislang dreijährigen (teuren: ~20.000€) Weiterbildung. Dann ist man psychologischer Psychotherapeut jnd darf Psychotherapie anbieten. Hierfür ist nach Tarifvertrag TVöD die EG 14 vorgesehen. Auch das ist gut, der Gehaltssprung aber nicht so riesig.
Die Frage ist, was Du mit "reich" meinst: Zwei Autos, ein Haus, jeden Tag Brötchen, 3x pro Woche essen gehen, Mitglied im Golfclub? Ja, das ist auf jeden Fall möglich, wenn man Single bleibt und seine Kosten im Griff hat. Aber wenn du mit "reich werden" meinst, nen Porsche, eine Villa für ein paar Millionen, einen eigenen Jet und vllt. Sogar eine Fußballmannschaft, dann muss ich dir leider sagen: Dafür gibt es kein Patentrezept und die Wege dieser reich gewordenen Leute sind sehr unterschiedlich. Aber eine gute Bildung und Ehrgeiz sind gute Voraussetzungen, die bei der Erreichung des Ziels bestimmt helfen. Viel Glück :D
Psychologen die Psychogespräche führen, kenne ich nicht. Vermutlich wirfst du außerdem Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut durcheinander.
Erstere können nicht reich werden, aber gut verdienen, insbes. als Consultant in einer rennomierten Unternehmensberatung.
Letzere Berufsgruppen werden auch nicht reich, verdienen außerdem wenns gut läuft bei hohem Workload gerade mal durchschnittlich (Psychiater, die hauptsächlich fachärztlich tätig sind, mehr, als Psychotherapeuten, bzw. Psychiater, die vorwiegend oder ausschließlich psychotherapeutisch arbeiten).
Das soll kein Witz sein: Erstmal müsstest Du berühmt werden, z.B. dadurch, dass Du einen Bestseller schreibst und zu einer "Motivational Speaker" wirst. Das ist in den USA eine seriöse Karrieremöglichkeit mit Vortragshonoraren ab 10.000 USD. Wenn Dich dann eine NFL-Mannschaft als Spender von Trost und Rat und Leistungwillen anheuert und sie die meisten Spiele gewinnt, sind dem Reichwerden keine Grenzen gesetzt. Eine alternative Branche wäre die Filmwirtschaft.
Also, viel Erfolg und frischauf!
evtl. will ich mal selbstständig werden, falls ich es halt schaffe. Aber muss man da wirkl. Buchhaltung machen? Ich habe in der Schule UNCO also Rechnungswesen & naja ich hasse das Fach xD