Kann man als Mann eine Hexe werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage: Können Männer und Non-Binary Personen Hexen sein?

Antwort: Natürlich. Als Zeichen der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern wird der Begriff synonym verwendet (Auch ein Mann ist eine Hexe, kein Hexer/ Magier/ etc.). Hexe kann jeder werden, der oder die dies möchte - das ist nicht vom Geschlecht abhängig.

Ich habe hier vor ca. zwei Jahren eine ähnliche Frage gestellt. Ich verlinke sie mal, da ich gerade keine Energie für eine ausführliche Antwort habe:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-auch-maennliche-hexen

Kurz gesagt würde ich sagen, dass dich niemand davon abhalten kann, auch als Mann das zu glauben und zu tun, was eine weibliche Hexe glaubt und tut.

Ich würde sagen, das macht Dich dann zu einer männlichen Hexe. Andere würden vielleicht sagen, dass der Begriff "Hexer" oder gar "Hexerich" treffender ist.

Von Experte ruhrgur bestätigt

Also wenn du den spirituellen Weg im Hexentum/Witchcraft meinst, ja. Dort wird ein Mann auch Hexe genannt. Bei mir ist das z.B. der Fall so :)

Im Englischen ist es genau so. Man sagt da auch "Witch" zu ihnen.

alpakle
Beitragsersteller

Also bist du eine männliche Hexe?

nein sondern ein Hexenmeister oder Warlock

Mayahuel  18.05.2021, 21:13
Warlock

scheint etwas Schottisches zu sein:

 In early modern Scots, the word came to be used as the male equivalent of witch (which can be male or female, but has historically been used predominantly for females).[4][5][6]
The term may have become associated in Scotland with male witches due to the idea that they had made pacts with Auld Hornie (the devil) and thus had betrayed the Christian faith and broke their baptismal vows or oaths.

https://en.wikipedia.org/wiki/Warlock

ruhrgur  18.05.2021, 22:22

Nein... Warlock bedeutet soviel wie Wahrheitsverdreher, oder Betrüger.

Eine männliche Hexe ist ein Hexer:

Hexer sind laut der frühneuzeitlichen Hexenlehre die männlichen Pendants der Hexen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexer

Ein Meister seiner Zunft ist der Hexenmeister.