kann man als männliche Person einen Damen Fahrrad fahren?
Also theoretisch kann man das sicherlich, das meine ich nicht, sondern wie das so ankommt. Ich hab mein Fahrrad schon seit 3 Jahren oder so und will mir nun ein neues kaufen. An sich nehmen sich Herren und Damenfahrräder ja nicht viel, sind ja schließlich 2 miteinander verbundene Räder mit einem unbequemen penetrator in der mitte. Aber das was mich maximal abf*ckt ist das man bei den Herrenrädern immer sein rechten Bein über das Fahrrad schwingen muss. Bei den Damenrädern kann man einfach seinen Bein rüber schieben und absteigen. Also finde ich jedenfalls viel angenehmer, bin schon mal mit einem gefahren. Mir wäre es auch besser wenn es ein Herrenrad wäre, nur das die Mitte so geöffnet ist wie bei den Damenrädern. Gibt es da auch universelle Räder oder zeichnet diese Lücke die Damenräder so aus?
4 Antworten
Damals als Teenager war das, da kann ich mich noch zurückerinnern, voll der Gag, wenn man ein Fahrrad des gegensätzlichen Geschlechtes hatte.
Mittlerweile ist das Alter ein anders, wo es niemanden die Bohne juckt und vor allem ist auch die Generation und Gesellschaft eine andere. Geschlechterrollen sind auch nicht das, was sie mal waren. Es gibt von Trans bis Non-Binary bis Männer, die Schminke tragen und deswegen berühmt geworden sind bis sonst noch was. Ich glaube ein Damenrad ist das am wenigsten Schockierende heutzutage.
Bei mir in der Schule hatten die meisten Jungs ein „Damenrad“ (da die meisten das ihrer grossen Schwester nachbrauchen mussten) und es hat weder mich noch jemanden anders gestört oder interessiert.
Nach Achilles- und Miniskusschaden finde ich Damen Fahrräder ganz praktisch.
Auch Senioren finden Damenräder pracktisch, ist besser als nicht mehr zu radeln.
Ich fahre noch ein Zweitrad / Rennrad.
Klar. Ist bequemer, wenn du dein Rock anhast. Ich hab nichts dagegen