Kann man als Lehrer ein Sabbatjahr machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google sagt dazu:

Beim Sabbatical (auch Sabbatjahr) handelt es sich um unbezahlten Sonderurlaub, den der Arbeitnehmer nach eigenem Ermessen gestaltet. In der Regel dauert das Sabbatjahr zwischen einem Monat und einem Jahr. In der Praxis wird die Länge eines Sabbaticals meist individuell zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber vereinbart.

Demnach kann der Lehrer das machen ja.

Sabbatjahr muss nichts mit Überforderung zu tun haben. Meine Tante - auch Lehrerin - hat sich das Sabbatjahr irgendwie zusammengespart (ich glaube in den Jahren davor weniger Urlaub genommen/ mehr Stunden gemacht...) und sich dann den Traum von einer mehrmonatigen Weltreise erfüllt.

gelegentlich habe ich das mal von Kollegen mitbekommen. Der ist 1 Jahr verreist, nach Australien oder so. Ist doch schön wenn es geht.

Indem er mit dem Arbeitgeber ausmacht ein Jahr auszusetzen...

...die die sowas machen machen das i. d. R. nicht aus Überforderung (später wieder reinzukommen ist dann noch schwerer) sondern weil sie eine Weltreise planen oder sowas...

Ja , das geht das hat eine Lehrerin von uns mal gemacht sie hat dann die Jahre vorher weniger Lohn bekommen sodass sie ihren Lohn dann im sabbatjahr ausgezahlt bekommen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung