Kann man als Klasse einen Lehrerwechsel bekommen?

LePetitGateau  16.01.2024, 11:30

In welchem Fach denn

Erichen
Beitragsersteller

Mathe Pgw und Seminar

5 Antworten

Nein, leider ist sowas pauschal nicht möglich.

Sucht das Gespräch mit dem Lehrer oder geht sonst zum Schulleiter und bittet um eine Klärung.

Erichen
Beitragsersteller

Das Problem dabei ist, dass ein Schüler dies probiert hat und jetzt 0 Punkte in Mathe hat und fliegt 😕

guterfrager5  16.01.2024, 12:57
@Erichen

Naja das Abi muss halt auch ein gewisses Leistungsniveau haben, sonst ist es nichts wert. Wenn man damit an jeder Hochschule studieren können soll, sollte man mit Mathe besser klarkommen.

Bei mir mussten wir in den ersten Mathe Vorlesungen schon richtig viel wiederholen, weil es einfach von Schule zu Schule so unterschiedlich war, dass sich ca. die Hälfte gelangweilt hat und die andere Hälfte nichts verstanden hatte. Um so etwas zu vermeiden muss man eben gewisse Standardwerte einhalten und da kann ein anderer Lehrer auch nichts machen denke ich ._.

Den Luxus wird eine Schule nicht gewähren können und auch nicht wollen.

Abgesehen davon kann es kaum an ALLEN Lehrkräften liegen, dass die Klasse wirklich alles verk*ckt. Wenn euer gesamtes Abitur in Gefahr ist, dann liegt das an Defiziten in mehreren Fächern und an den Schülern. Keine Schule wird alle Lehrer für euch austauschen. Und aufgrund des Lehrermangels wird es nicht mal möglich sein eine einzelne Lehrkraft "zu tauschen" (was macht man außerdem mit der?)

Erichen
Beitragsersteller

Geht um den Profillehrer.

klassensprecher spricht mit dem Lehrer.

  1. Wenn der Lehrer begründen kann, warum er euch schlechte Noten gibt, und dies stimmt, könnts ihr nix machen
  2. Wenn er lügt oder keine Begründung gibt, geht der Klassensprecher zum Abteilungssprecher/vorstand oder Seketeriat/Direktor. Kommt auf die Schule an. Zu 99% scheren sie sich aber nicht drum.
Weiß jemand ob man da was gegen machen kann

Ja. Lernen.