Kann man als hartz4 empfänger an aktien investieren? Wenn ja, wie läuft es und was verdient man? Könnt auch beispiele geben, danke schonmal?

5 Antworten

  1. Grundsätzlich kann jeder in Aktien investieren, wenn er das nötige Kleingeld hat
  2. Wie es läuft: Man eröffnet ein Depot und kauft Aktien.
  3. Was man verdient, kann dir keiner sagen. Im übrigen kann man dabei auch Geld verlieren.
Kann man als hartz4 empfänger an aktien investieren?

Klar kann man das. Als Hartz IV Empfänger gibt es Schonvermögen, welches auch in Aktien gehalten werden darf.

Wenn ja, wie läuft es und was verdient man?

Genau so wie bei jedem anderen auch. Man sucht sich einen Broker, eröffnet dort ein Depot, zahlt Gelt ein und kauft dann davon über die Börse Aktien.

Wieviel man Verdient kommt darauf an wie viel man Investiert. Wenn du z.B. 30 jahre alt bis und dir somit ein Schönvermögen von 4500 zusteht, du dieses auch hast und investierst, und wenn du eine Aktie mit durchscnittlicher Dividende wählst dann könntest du Pro Jahr so 2-3% an Dividende kassieren und damit etwa 9,50 in Monat (habe 2.5% Dividendenrendite für das Beispiel genommen und auf 50 Cent gerundet).

Bei höherer Dividende gibts natürlich etwas mehr bei gleichem Betrag. Evtl. gibt es auch Kursgewinne, aber das ist ja nicht "verdienen" sondern ein Spekulationsgewinn. Wenn dein vermögen durch Kursgewinne steigt musst du es natürlich aufbrauchen bevor zu weiterhin ALG II bekommst.

SickProudWife  20.01.2024, 16:06

Danke für den Kommi ^^ Also seh ich das richtig, dass wenn man unter denselben Umständen wie im Beispiel dann 10.000€ investiert, dann auch ca 20€ im Monat verdienen würde? Ja oder?

Und je weniger man investiert desto weniger lohnt es sich? LG

Wenn du Gewinne machst, dann mußt du diese dem Amt melden, die werden dann auf dein ALG2 angerechnet.

Allerdings sind auch sämtliche Gelder, die über dem Sparerfreibetrag liegen erstmal auszugeben. D:H: die Summe, die du Investieren kannst, liegt nur bei 150€ x Lebensalter.

Wenn du also 25 Jahre bist, hast du nur einen Sparerfreibetrag von 3750 €, damit kannst du nicht wirklich Gewinne Erwirtschaften.

Besser, du suchst dir nen Teilzeitjob, der gerade so über dem ALG2 bedarf liegt, das du nicht ALG2 bekommst. Du kannst dann ansparen, was du willst und hast immer noch genug Zeit um dich um deine Aktien zu kümmern.

Ja schon, mit Traderepublic und mit Sparplänen ist es Schon ab 25€ möglich.

Gerade bin ich dabei ein Experiment zu machen, ob man als armer Mensch (Wenig Geld) mit Lotto spielen oder mit Pennystocks (Billigaktien die 1€ oder weniger kosten) in 12 Monaten eher zu Geld kommt, bzw mit Pennystocks nicht so viel Geld verliert wie beim Lotto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

kolpacin
Beitragsersteller

Ach lotto kannst du vergessen da hab ich oft gespielt und nie über 10€ gewonnen

Solenostemon  18.11.2019, 22:37
@kolpacin

Du musst genauer lesen:

Ich will Lotto spielen und das Ergebnis (Gewinne-Ausgaben) mit dem Kurswert von Billigaktien vergleichen die ich von dem gleichen Geld gekauft habe. Es heißt man soll keine Billigaktien kaufen weil sie zu riskant sind, aber weil beim Lotto das Geld in jedem Fall weg ist, kann man das gut miteinander vergleichen. Also ob hochriskante Aktien immer noch sicherer und lukrativer sind als Lotto. Gerade wo wieder 90 Millionen im Pott liegen zieht es viele Leute die Angst vor Aktien haben zu den Lottoverkäufern.

Solenostemon  18.11.2019, 22:45
@kolpacin

Für den geplanten Betrag von 32,40€ im Monat (einen normalen Lottoschein und einen für den Eurojackpot mit einer Laufzeit von 8 Wochen ohne Zusatzlotterien) werde ich im Wechsel Aktien und Lottoscheine kaufen und schauen was nach 12 Monaten rauskommt. Klar kann man das Geld auch in sicherere ETFs stecken und mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende des Jahres mehr Geld haben als vorher, aber bei Billigaktien gibt es eine kleine Chance in eine zu investieren die aus 0,10€ 100€ oder mehr macht.

Da fragst du am besten mal beim nächsten Termin im asselamt nach.