Sollte man als 15-jähriger Aktien kaufen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, ZombonicHD, die allererste Regel lautet: Man darf nur so viel Geld investieren, wie man übrig hat. Die Regel Nr.2 heißt: An der Börse wird nicht geklingelt: Niemand weiß, wie sich die Aktien, die du kaufst, entwickeln.

Je früher man anfängt, Geld anzulegen, umso besser. Langfristig kann man mit Aktien schön Geld verdienen. Betonung auf langfristig. Vertrau einem Finanzberater bei der Sparkasse; er wird dir - meine Erfahrung- fair raten, wie viel Geld du wofür ausgeben solltest. Viel Erfolg! Grüße!

Ich würde erstmal in stabile Aktien welche sich auch vorher als stabil bewiesen haben investieren -aber Vorsicht gebe erstmal wenig Geld aus und denke nicht weil die Akti evorer stabil war und ist heißt es nicht das sie für immer oder langfristig stabil bleiben wird , es steigt nur die Chance das die Aktie stabil bleibt und bespreche die genaueren Details mit einen Finanzberater und auch da musst du bedenken ob es einer ist welcher dir auch wirklich helfen will und nicht auf dein Geld aus ist . Ich weiß nicht wi e deine finanzielle Lage ist aber ich würde erstmal für 100-500 Euro eine Aktie nehmen und beachte , Rückschläge passieren spare dann wieder die Menge an Geldund probiere es nochmal an einer anderen Aktie der genaue Geldbetrag den du investierst ist natürlich Individuell also denke genau über die Strategie wie und ob du in Aktien investierst

Also 15 jähriger DARFST du noch gar keine Aktien kaufen. Zumindest nicht alleine.

Aber du hast ja noch drei Jahre Zeit bis du es darfst. Also noch genug Zeit um zu lernen was man da denn machen sollte und was besser nicht.

verreisterNutzer  05.03.2020, 09:43

Ich hatte mir meine Börsenaufträge damals von einem Elternteil unterschreiben lassen (mit 16, nicht 15 in dem Fall, macht aber keinen Unterschied). Natürlich sind die Börsenaufträge heutzutage gar kein Formular aus Papier mehr... Müsste aber online auch irgendwie gehen, dass die Eltern es bestätigen.

verreisterNutzer  05.03.2020, 10:20
@MaryLynn87

Ja, aber er braucht nicht unbedingt zu warten. Das ist schon ein Unterschied, ob man wartet, bis man 18 ist, oder ob man es mit 15 mit Zustimmung der Eltern macht.

MaryLynn87  05.03.2020, 10:21
@verreisterNutzer

Nachdem er zu jung ist UND keine Ahnung hat, sollte er die Zeit nutzen um zumindest Ahnung sich zu erarbeiten.

verreisterNutzer  05.03.2020, 10:33
@MaryLynn87

Ok, verstehe. Persönlich kann ich aber sagen, dass es mehr Spaß macht, sich die Ahnung zu erarbeiten, wenn man ein bisschen Geld schon drin hat. Mit den Eltern kann man ja eine vernünftige Auswahl treffen. (Meine Eltern hatten da aber leider selbst keine Ahnung, da musste ich schon wissen, was ich kaufe.)

Du solltest mit Freunden abhängen, das Leben auskosten, mit Familie spass haben, einiges unternehmen, vereinstätig sein, quatsch machen, Schule...

Sowas macht man generell später, sofern man sowas überhaupt macht.

verreisterNutzer  05.03.2020, 10:54

Man kann sogar eine Freundin haben, wenn man in Aktien anlegt, denn die Aktien brauchen viel weniger Zeit und Aufmerksamkeit.

Eine Frau hat mir sogar gesagt, sie findet das irgendwie sexy, dass ich bei diesem Hobby Geldbeträge bewege, die ihr hoch vorkamen, und dass ich mich da auskenne. Das ist schon nicht schlecht...

verreisterNutzer  05.03.2020, 16:56
@netrain

Ja, wenn’s das Einzige gewesen wäre, das sie an mir mochte, wär’s blöd gewesen, aber im Krieg und in der Liebe muss man jeden Vorteil nutzen, wie schon Clausewitz wusste. Und wenn ihr das Gesamtpaket passt, beschwere ich mich nicht.

verreisterNutzer  05.03.2020, 17:33
@netrain

Ja, keine Sorge. Da war ich dann schon 20 oder so. Ich hatte nur mit den Aktien mit 16 angefangen (und mit den Frauen mit 17).

Ja, kannst Du!

Der Auftrag muß aber von Deinen Eltern kommen, solange Du nicht 18 bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung