Kann man als gelernter Koch Azubis ausbilden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dazu brauchst du bzw. mind. eine Person im Betrieb einen speziellen "Ausbilder-Schein" - Ausbildereignungsprüfung genannt oder einen Meisterbrief als Koch oder jemand muss "staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt mit Ausbildereignung" sein.

TellYouWhat  12.01.2012, 18:39

Danke für den Stern :-)

Richtiger Koch oder Beutelwarmmacher? Das solltest du doch selbst aus eigener Erfahrung wissen: Der Küchenmeister überwacht die Ausbildung und ist auch dafür verantwortlich.

In der Praxis lernt der Lehrling von den Partieköchen, deren Posten er in seinen Lehrjahren durchläuft. Also vom Saucier über Entremetier bis zum Gardemanger. Die müssen das lediglich fachlich vermitteln können, einen AdA-Schein brauchen sie nicht.

G imager761

ichbinmalda
Beitragsersteller

ich habe da keine Ahnung von.Die Chefin meines Mannes (gelernter Koch) fragte ihn ob er ausbilden kann.Er war sich ziemlich sicher dass er es nicht darf,aber wir wollten uns nur noch mal erkundigen.Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Leute wenn ihr es nicht genau wisst dann antwortet doch bitte nicht.es ist nicht wie bei alles handwerksberufen das mann den Meister haben MUSS.nach 10 jahren berufserfahrung funzt das auch ohne.also der meister ist NICHT zwingend notwendig!!wie das genau gehandhabt wird kann mann bei der IHK sich schlau machen

Du mußt eine Ausbildereignungsprüfung vor der IHK ablegen.

ichbinmalda
Beitragsersteller

Danke das wollt ich wissen.LG

Am braucht den Ausbildungsberechtigungsschein (AdA), da gibt es Kurse z.B. bei der IHK (Industrie-und Handwerkskammer) oder auch bei anderen Anbietern. Kannst Du im internet rausfinden. Ob er bei Köchen in der Meisterprüfung dabei ist, weiß ich nicht genau - kannst Du auch rausfinden. Aber nur als ausgebildeter Koch (ohne Meister) brauchst Du eine Zusatzqualifikation s.oben