Müssen koch Azubis Teller waschen?

6 Antworten

Zur Ausbildung eines Koches gehört es auch, die hygenische Bestimmungen für eine Küche zu erlernen. Von daher wird ein Kochlehrling auch Teller, Gläser, Besteck, Töpfe, Pfannen und andere Kochutensilien abwaschen/sauber machen müssen.

Er wird bestimmt auch die fachgerechte Reinigung von Herden, Backöfen, Grills und Kühlschränken vermittelt bekommen. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn er mal den Boden wischen muss.

Aber das darf und soll natürlich nicht das einzige sein, was der Lehrling lernt.

Hier findest du den Rahmenlehrplan für den Beruf "Koch/Köchin". Da steht drin, was einem Kochlehrling während der Ausbildung vermittelt werden soll. Wie du sehen kannst stehen die Hygieneregeln bereits im ersten Lehrjahr auf dem Lehrplan.

Ja sicher! Der Beruf Koch umfasst nicht nur kochen sondern auch dafür zu sorgen das der Laden läuft und sauber ist, damit man schlussendlich kochen kann ;-)

ja, natürlich. Das gehört dazu.

Ein Koch muss auch sein Werkzeug waschen? Also, ja.

Ja, es darf aber nicht die einzige Tätigkeit sein.