Kann man als Erwachsener viele Lehren aus Fabeln ziehen?

5 Antworten

Das ist so eine Sache.

Man sollte die "Botschaft" vielleicht nicht zu 100% übernehmen. Aber in jeder Fabel steckt eine Portion Wahrheit und Erfahrung.

Ja. Man kann als Erwachsener Lehren aus allem ziehen, das die für dich feststehenden Selbst- und Fremdkonzepte infrage stellt, relativiert und damit zur Reflexion einlädt, wodurch mentale Konzepte erweitert oder verändert werden können. Ich sehe in Fabeln darüber hinaus die Verhandlung zeitloser Werte und Themen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Ja, Fabeln sind ja eigentlich so geschrieben, daß man den Inhalt auf die Realität üertragen kann.

Nein. Die bittere Realität bildet am meisten.

kuestenflueger  29.08.2023, 14:13

selbst das raffen viele erst drei tage später !

Nun, im Grunde kennt man bereits die durch Fabeln vermittelten 'Lehren'.
Aber es kann natürlich von Vorteil sein, durch eine solche Geschichte mal wieder an diese (Verhaltens-)Möglichkeiten erinnert zu werden.