was sind fabeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fabeln sind meist kurze Geschichten, in denen Tiere sprechen und Handeln wie Menschen. Sie verkörpern bestimmte Charaktereigenschaften (Fuchs=schlau, Elster=diebisch). In früherer Zeit wurden Fabeln geschrieben, um Kritik an Adel und Regierung zu üben.

Kurze geschichten, manchmal poetisch geschrieben die immer eine moral oder lehre enthalten... Hatten wir in der vierten in deutsch oder fünfte..?

Banansaft  24.11.2011, 14:20

Ach ja und tiere handeln wie menschen...

Geschichten, in denen Tiere die Eigenschaften von Menschen besitzen (sie sprechen, denken etc.). Dabei kommt immer eine Lehre am Ende, wie z. B. "Wer dem anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein." :)

Ja! Soweit ich weis sind Fabeln so eine Art Geschichte in denen oft sprechende Tiere dargestellt werden

Also so hab ich es zu mindest im Deutschunterricht gelernt! Falls es dir nicht reicht geh einfach ma googlen oder sieh auf Wikipedia nach