Ich brauche eine Lehre für eine Fabel. Ideen?

Jollebolle  12.01.2021, 11:19

sollst du eine selber ausdenken?

PaulHD38
Beitragsersteller

ich soll eine eigene Fabel mit einer vorhandenen Lehre schreiben

3 Antworten

Allgemeines über Fabeln

Fabeln sind kurze, knappe Geschichten, die eine Lehre oder Moral enthalten. In den meisten Fabeln spielen Tiere die zentrale Rolle, es gibt jedoch auch Fabeln, in denen Pflanzen, Menschen oder Gegenstände eine Rolle spielen.

Die ersten Fabeln entstanden schon Mitte des 3. Jahrhunderts vor Christus, besonders beliebt waren sie im Mittelalter. Im 18. Jahrhundert vollendete Gotthold Ephraim Lessing die Fabel dann als literarische Form. Von da an wurden sie in der Schule verwendet, um auf diese Weise die Kinder zu erziehen. In der Zeit danach geriet die Fabel fast schon in Vergessenheit, bis sich im   20. Jahrhundert Persönlichkeiten wie Bertolt Brecht und Franz Kafka wieder dem Schreiben von Fabeln widmeten.

Wer sich nun selbst einmal im Schreiben einer Fabel versuchen möchte, findet im Folgenden eine kurze Anleitung dazu, die den Aufbau und die wesentlichen Merkmale eine Fabel beschreibt.

Der Aufbau einer Fabel

Fabeln bestehen meist grob aus drei verschiedenen Teilen: dem Erzählteil, dem Dialogteil und der Lösung. Am Besten ist es, sich zuerst ein grobes Konzept zu überlegen, bevor man anfängt zu schreiben.

Im Erzählteil wird die Geschichte zunächst eingeleitet. Die verschiedenen Tiere, ihre Charakterzüge und die Konfliktsituation werden kurz beschrieben, der Erzählteil gleicht also einer Einleitung.

Beim zweiten Teil einer Fabel handelt es sich um den Dialogteil. In diesem findet ein Gespräch oder Dialog zwischen den verschiedenen Tieren statt, in welchem die Standpunkte der jeweiligen Charaktere verdeutlicht werden. Die unterschiedlichen Interessen der Tiere werden deutlich und die zuvor erwähnten Charakterzüge bestätigen sich. Dieser Teil entspricht dem Hauptteil.

Der dritte und letzte Teil einer Fabel ist die Lösung. In diesem Teil entwickelt sich die Konfliktsituation zugunsten des einen oder des anderen Tieres. Während dieser Konfliktlösung wird die Moral oder Lehre der Geschichte deutlich. In einigen Fällen wird diese ergänzend am Schluss der Fabel in einem Satz zusammengefasst, andere Fabeln haben eine sozusagen „versteckte“ Moral. Diese ist nicht sofort ersichtlich und muss selbst aus dem Text entnommen werden. Oftmals wird sie vom Autor in Bilder oder Vergleiche verpackt. Dieser Teil enthält sowohl den Höhepunkt, als auch den Schluss.

Die Moral oder Lehre

Das Verhalten von Tieren in Fabeln lässt sich auf Menschen übertragen. Dadurch soll dem Leser eine Lehre für das eigene Verhalten mitgegeben werden. Es werden alltägliche und grundsätzliche Dinge angeprangert, die jedem Menschen schon einmal begegnet sind, beispielsweise Themen wie Gier, Neid, Eitelkeit oder Unfairness.

Die Tiere in Fabeln

In Fabeln gibt es Tiere, die menschliche Eigenschaften verkörpern. Sie denken und handeln wie Menschen, werden also personifiziert. Dabei steht eine bestimmte Eigenschaft im Mittelpunkt. Meist werden diese Tiere und ihre Eigenschaften sehr stereotypisch dargestellt. So ist es oft sehr vorhersehbar, wie die Protagonisten aufgrund dieser Eigenschaft handeln werden. Führt man beispielsweise einen Esel in die Geschichte ein, ist voraussehbar, dass dieser dumm handeln wird. Wird jedoch ein Fuchs eingeführt, wird dieser schlau und listig handeln.

Die jeweiligen Tiere mit ihren Eigenschaften stehen oftmals nicht nur für einen Menschen mit einer bestimmten Charaktereigenschaft, sondern für eine gesamte Gruppe von Menschen. Der Storch beispielsweise repräsentiert Gelehrte, das Schaf Untertanen. Auch die Namen der Tiere werden in Fabeln oft durch einen bestimmten Fabelnamen ersetzt.

In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Tiere mit ihren Namen und Eigenschaften, sowie die Personengruppen, die sie repräsentieren, einmal für Sie aufgelistet. Sie können sich diese Tabelle auch herunterladen und als Hilfe zur Seite legen.

   Sowas???????

PaulHD38
Beitragsersteller

Ich brauche eine gute Lehre ich weiß wie Fabeln aufgebaut sind

Guck mal hier

https://www.gutefrage.net/frage/lehren-aus-fabeln-kenn-ihr-welche

Fabeltiere und ihre Eigenschaften
  • Affe (Name: Martin)
  • Eigenschaften: intrigant und eitel
  • Biber (Name: Bockert / Bokert)
  • Eigenschaften: fleißig und arbeitsam
  • Bär (Name: Petz / Meister Petz / Braun)
  • Eigenschaften: gutmütig, freundlich und einfältig
  • Dachs (Name: Grimbart)
  • Eigenschaften: ruhig und nachdenklich
  • Esel (Name: Langohr / Boldeqyn)
  • Eigenschaften: faul und störrisch
  • Hahn (Name: Henning)
  • Eigenschaften: eitel, stolz und hochmütig
  • Hase (Name: Meister Lampe / Lampe)
  • Eigenschaften: ängstlich, vorsichtig und vorlaut
  • Lamm / Schaf (Name: Lamb)
  • Eigenschaften: unschuldig, schutzlos, fromm, schwach und einfältig
  • Löwe (Name: Leo / Leu / Nobel / König der Tiere)
  • Eigenschaften: stark, mächtig, königlich und stolz
  • Kranich (Name: Lütke)
  • Eigenschaften: bürokratisch und starrsinnig
  • Ziege (Name: Metke)
  • Eigenschaft: leichtgläubig, unzufrieden und naiv