Lehren aus Fabeln: Kennt ihr welche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-leg dich nicht mit stärkeren an -traue niemals schmeicheileien -lügen haben kurze beine -wer anderen eine grübe gräbt fällt selbst hinein -reden ist silber,schweigen ist gold -behandele andere nur so wie du auch behandelt werden möchtest -alle guten dinge sind 3 -der apfel fällt nicht weit vom stamm -der klügere gibt nach -des einen leid ist des anderen freud

Undank ist der Welt Lohn. Ohne Fleiß kein Preis. Angriff ist die beste Verteidigung. Wer nicht wagt, der nicht gewinntWenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.

„Glück und Glas – wie leicht bricht das. „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“ „Trocken Brot macht Wangen rot.“ „Je oller, desto doller!“ „Geteiltes Leid ist halbes Leid.“ „Geteilte Freude ist doppelte Freude.“ „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ „Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute.“ „Neue Besen kehren gut.“ „Undank ist der Welten Lohn.“ „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.“ „Verliebe dich oft, verlobe dich selten, heirate nie!“ „Es ist nicht alles Gold, was glänzt.“ „Wer nicht hören will, muss fühlen.“ „Vorgetan und nachbedacht hat manchem schon groß Leid gebracht.“

Rotkäppchen - Geh nicht alleine in den Wald, vertrau keinem Fremden