Kann man als Elektroingenieur Milliarden machen?

Ja 53%
Nein 47%

17 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, es ist nur eher unwahrscheinlich ;-)

Ingenieure sind meist technikverliebt und bringen oft nicht jene Qualitäten mit, mit denen man in der Karriere so richtig erfolgreich wird. Von all den Studienkollegen die ich kenne, hat nur einer ganz große Karriere gemacht - der ist jetzt eine Hierarchiestufe unter dem Generaldirektor eines weltweiten Riesenkonzerns. Wie ist er dorthin gekommen:

  • große Klappe
  • man lässt andere die Drecksarbeit machen
  • man erzählt überall herum, wie gut und unentbehrlich man selbst ist
  • gleich von Anfang an im Management und keine Ingenieurstätigkeiten
  • Mit den richtigen Leuten Mittagessen gehen (d.h. nicht mit dem Pöbel)
  • und dann noch mal große Klappe

Viele Ingenieuere (mich eingeschlossen) denken anderes. Die sind glücklich, wenn sie interessante Probleme lösen dürfen und sehen hier eine Möglichkeit, sich zu verwirklichen. Man muss aber sagen, dass Ingenieure auch oft die "Huren" sind, deren sich Vertrieb und Marketing bedienen.

Nein

Die reine Ingenieurstätigkeit ist eher nichts, womit man wirklich Geld machen kann. Im Management-, Marketing- und Vertriebsbereich ist mehr möglich. Aber Ingenieurstätigkeit kann natürlich ein solider Grundstein für die anderen Gebiete liefern und es ist auch möglich, dass mehrere Funktionen in einer Person vereint sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Uztfxvbku
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort

Ja

Man kann mit jedem Beruf und jeder Ausbildung Milliarden machen, solange man ein Unternehmen eröffnet und profitabel wird.

Uztfxvbku
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Du kannst mit jedem Beruf Milliarden verdienen. Aber dann durch Investments und so.

Uztfxvbku
Beitragsersteller

Danke!

Ja

Dazu musst du aber nicht Elektroingenieur sein.

Du brauchst nur ne zündende Idee.

Sowieso.

Ohne die schaffst du das nicht.

Aber vielleicht schaffst du es teslas Ideen weiter zu entwickeln

Uztfxvbku
Beitragsersteller

Mal schauen:)

ElektrikKlaus  08.05.2022, 21:14
@Uztfxvbku

Hab's auch versucht, bin aber kein Ingenieur

Aber wem das gelingt, das ist der hellste Kopf aller Zeiten

Uztfxvbku
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Ja hast recht,probieren ist immer gut ob man es schafft ist eine andere sache.