Welcher Ingenieur baut Elektrofahrzeuge?

7 Antworten

Das macht der, der das kann. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Der Titel sagt erst mal nicht über das Können aus und es kommt auch oft vor, dass ein Techniker einen Ingeneursarbeitsplatz besetzt und umgekehrt.

Du verwechselst vielleicht auch etwas einen Titel mit diversen Zauberfähigkeiten... das sind alles nur Menschen!

Alle möglich Fachrichtungen arbeiten daran mit.

Der Elektrotechniker baut lediglich die Elektronik im Fahrzeug. Der Maschbauer die mechanischen Einzelteile, Designer die Form des Fahrzeuges, Softwareentwickler das UI und die Software für Motoren, Sensoren und Bordcomputer, und die SW für die Batterie, Robotik Ingenieure bauen und programmieren die Industrieroboter, Verfahrensingenieure und Bauingenieure errichten die Hallen und Produktions in denen E-Autos gebaut werden, Logistikingenieure sorgen in der Massenproduktion für die Bereitstellung und Lagerung der Einzelteile, Systemingenieure definieren was das Fahrzeug können muss und kombinieren es mit den richtigen Bauteilen, Vertriebsingenieure verkaufen die Produkte für Elektroautos von den Zulieferern und erfassen die speziellen Bedarfe des Kunden, damit z.B. die richtige Batteriezelle im Auto eingebaut wird.

Die Liste kann man noch weiter führen. Man braucht für die Serienproduktion von E-Autos eine ganze Menge an Fachwissen, dass über die verschiedensten Abteilungen verteilt ist. Welcher Ing da am meisten gebraucht wird kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn es dir nur darum geht ein e-auto selber zu bauen, dann kannst du das machen. Du müsstest aber es ne Menge Einzelteile kaufen und könntest diese nicht selber herstellen. Ob du dann TÜV bekommst, ist noch Mal ein andere Sache.

Man braucht da eine Kombination aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Baustofftechnik und auch Strukturmechanik. Ein Industriedesigner ist am Ende auch nicht schlecht.

Idr braucht man da von jedem der genannten spezialisierte Kräfte auch. In der Elektrotechnik wird man dafür zB einen Spezialisten im Bereich Regelungstechnik und einen im Bereich der eingebetteten Systeme brauchen. Je nachdem ob man die Umrichter auch noch eigens Entwickeln will kommt da eben auch ein Leistungselektroniker hinzu.

Soll das Ding am Ende einen Bordcomputer haben wäre ein Softwareentwickler auch noch dabei.

Idr setzt man bei solchen Projekten eben oft ein Team aus Experten in ihren jeweiligen Fachrichtungen ein und keine Einzelperson die alles macht. Welcher davon am meisten Mitwirkt kann man nicht sagen.

Es wäre vermessen zu glauben, das es zur Entwicklung von E-Autos, nur Ingeneure aus einer Fachrichtung gibt. Dazu braucht es viele Fachrichtungen.

Hauptsächlich werden das die Sparten Elektrotechnik und Maschinenbau sein. Die Elektronik und Steuerung dahinter wird vermutlich aus einer Mischung von Elektrotechnik / Informatik entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems