Kann man eine deutsche Staatsangehörigkeit haben, in Österreich wohnen und gleichzeitig in der Schweiz arbeiten? Ist es realistisch?
Ich bin Schüler (in Deutschland ) und bedenke in ein paar Jahren in Österreich zu studieren (und dort zu wohnen). Nun kam mir die Idee nach dem Studium in der Schweiz zu arbeiten, um mir die österreichische sowie die schweizerische Kultur anzuschauen und meine Sprachkenntnisse zu verbessere. Dabei werde ich wie vorher in Österreich leben. Wenn alles klappen wird sind 10-15 Jahre geplant. Später zieh ich wieder nach Deutschland um. Ist das möglich?
3 Antworten
Klar, das nennt sich im Schweizer Arbeitsrecht dann Grenzgänger und da wird dann nicht zwischen DE, AT oder einem anderen EU Pass unterschieden.
Das sollte eigentlich schon gehen
Schon. Österreich ist EU-Land. Als deutscher Staatsbürger darfst du dich dort permanent aufhalten und auch einen Wohnsitz haben.
In der Schweiz wirst du ne Arbeitserlaubnis oder so brauchen, glaube ich. Aber das ist bestimmt auch kein Hindernis, wenn du schon eine Stelle vorweisen kannst, die dich nehmen würde.
Ist dann halt nur stressig mit dem Pendeln, aber wenn man es unbedingt will sollte es gehen.