Kann man als Deutscher in China oder Vietnam eine Altersvorsorge abschließen?

3 Antworten

Wenn Du einen Vertragspartner findest, kannst Du das machen. Allerdings befürchte ich dass solche Anlagen nicht dem deutschen Recht unterliegen, sodass keine Kontrolle durch die deutsche Bankenaufsicht erfolgt und im Konkursfall keine Einlagensicherung besteht.

Ich halte diese Anlagen für hoch riskant und rate davon ab.

jamiroHorche
Beitragsersteller

Aha und deustche Produkte sind sicherer? :D Wenn Deutschland Pleite geht werde ich aus China und Vietnam OPrivatrente bekommen und werde es mir gut gehen lassen.

China hat selber Probleme mit der Rentenversicherung. Unter anderem deshalb sind sie auf die hohen Wachstumsraten der Wirtschaft angewiesen.

NianMao  05.08.2024, 01:20
China hat selber Probleme mit der Rentenversicherung.

Achwas? Und dafür hast du sicher Belege? Nicht nur iwelche fantastisch niedergeschriebene Gedankengänge, sondern konkretes?

NianMao  05.08.2024, 11:50
@Nofear20

Und ich sagte noch.. "Nicht nur iwelche fantastisch niedergeschriebene Gedankengänge, sondern konkretes"..

Focus und BI.. Schätzungen..

NZZ.. da geht's um die Krankenkasse..

Ja, wie alle fortschrittlichen Länder hat auch China ein demografisches Problem. Aber bisher steigen die Renten in Beijing noch jedes Jahr.

Nofear20  05.08.2024, 12:01
@NianMao

In Deutschland auch. Und die Probleme sind sehr konkret. Dass andere Länder keine Probleme mit der Demographie haben, hat ja niemand behauptet.

Dieses Modell (monatlich einzahlen) ist, AFAIK, nur für chinesische Staatsbürger, da staatlich.

Die privaten Rentenversicherungen nennen sich in China kommerzielle Rentenversicherung und da zahlst zu einen Batzen Geld ein (mehrere Millionen RMB) und bekommst dann ab 60 monatliche Rente.

Mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung und einem Bankkonto in China sollte das gehen.

In deinem Fall wird es aber wahrscheinlich sowohl an der Daueraufenthaltsgenehmigung und den Millionen RMB hapern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.