Darf ich für eine gute Sache lügen (Islam)?
Selamin Aleyküm Brüder und Schwestern❤️
Ich habe eine Frage bezüglich der Religion, also ob es Haram(Günah) ist zu lügen für einen guten Zweck. Also ich hab die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen. Ich fahre bald auf Klassenfahrt und hab seid Anfang an keine Lust drauf gehabt. Als mein Lehrer sagte, dass es eine Schulverwaltung sei müsse ich da mit, da es Pflicht ist. Ich konnte es also nicht entscheiden, ob ich mitfahre oder nicht.
Nicht nur das, mein Vater musste in letzter Zeit sehr viel Geld ausgeben und wollte ihn nicht mit der Klassenfahrt belasten. Er verkauft in seinem Autoverkauf seit langem nichts mehr und hat ein Haus gekauft, die Hochzeit meines Bruders bezahlt, sehr viel in das Haus eingesteckt, meinem kleinen Bruder viele Spiele gekauft und jetzt hab ein schlechtes Gefühl wegen der Klassefahrt. Ich hab ihn mit meiner Mutter sprechen hören als er sagte, dass wir kaum noch Geld haben. Deswegen will ich lügen und so tun als wäre ich krank, damit ich nicht mit muss und die das Geld zurückzahlen. Also ich hab gelesen, dass die das Geld beim Krankheitsfall zurückzahlen. Meine Eltern bestehen drauf, dass ich zur Klassenfahrt mitfahre, aber wie gesagt ich hab so ein schlechtes Gewissen wegen meinem Vater und auch wegen der Lügengeschichten. Ich bin ein praktizierender Muslim und möchte eigentlich nicht lügen, denn ich weiß, dass es Haram ist, aber ich will das meinem Vater nicht antun. Bitte Helft mir ich Brauche schnell eine Antwort.
DANKE IM VORAUS ❤️

13 Antworten
Wenn du mit musst und deine Eltern darauf bestehen, dann musst du tun was sie sagen. Dass du deswegen ein schlechtes gewissen hast, ehrt dich sehr aber für das Haus oder deinen Bruder kannst du nichts, ebenso dass das Geschäft momentan lahmt. Manchmal kommt alles nicht so gute zusammen. Zu lügen, egal wegen was geht nicht. Ich bete für dich und deine Familie. Alles Gute und nun genieße du die reise!
Wende dich an deinen Klassenlehrer und bitte ihn, dass er eine finanzielle Hilfe für dich beantragt. Das geht über die Schulverwaltung. Manchmal gibt es auch Elternvereine an den Schulen, die in solchen Fällen helfen.
Dann brauchst du nicht zu lügen.
Wenn Du praktizierender Muslim bist, dann musst Du auch zu dem stehen, was Du sagst und tust. In diesem Fall wäre es angebracht, genau diese Frage hier Deinem Vater zu stellen. Sag ihm, welche Gedanken und Gefühle Du hattest und frag ihn, was Du jetzt seiner Meinung nach machen sollst, um die Sache aus der Welt zu schaffen. LG Silvie
Salamun aleykum liebe Schwester.
Erst mal finde ich es sehr gut, dass du dir Gedanken ueber die Familie machst.
Ich wuerde sagen, du sagst deinem Lehrer, dass du krank bist und nicht in der Lage bist dabei zu sein. Auf der Klassenfahrt wird es schwer zu beten, weil viele in einem Raum sind und du gestoert werden koenntest. Wenn wir dieses Jahr mit der Klasse irgendwo hinfahren, bleibe ich zu Hause damit ich kein Gebet verpasse und lieber lernen kann.
Wa salam
Genau das hab ich getan, ich hab erst meinen Eltern gesagt wieso ich nicht mit will, danach haben wir vom Arzt ein Athest geholt. Du hast auch recht mit dem Gebet und danke nochmals für die Hilfe❤️
Ps. Ich bin ein Junge :)
Man darf generell nicht Lügen auch nicht für eine "Gute Sache"
'Abdullah Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Die Wahrhaftigkeit ist euch zur Pflicht gemacht; denn die Wahrheit führt zur Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt zum Paradies. Hütet euch davor, zu lügen; denn das Lügen führt zur Schändlichkeit, und die Schändlichkeit führt zumHöllenfeuer.«" (Mu).
„Verdammt seien die Lügner.“ (Sura az-Zariyat, Aya 10)
„Dann lasst uns gegenseitig verwünschen, auf das Allahs Verdammnis die Lügner treffe.“ (Sura Ali Imran, Aya 61)
Ich dachte gerade, du hättest unsere Bundeskanzlerin als Profilbild