Kann man als Autist selbstständig arbeiten?

3 Antworten

Glaubst Du wirklich, echte Spezialisten, die Autismus diagnostizioeren oder daran forschen lesen hier nach Feierabend Fragen und beantworten sie?

Was sind Deine probleme an der Schule? Wenn Du die weißt, kann man Dir Tipps geben- alles andere ist quatsch! Wenn Du was von einem Spezialisten willst, musst Du schon einen Termin ausmachen. Vielleicht bei der selben Stelle, wo man Dich diagnostiziert hat.

Ich wurde mit 26 diagnostiziert und habe meine komplette Schulzeit und die Berufsschulzeit ohne Betreuer alleine, erfolgreich abgeschlossen! Ich habe nie mit betreuer gearbeitet und würde es nie!

Woran es bei Dir liegt kann man nicht sagen, AS alleine muss es nicht sein, da es ja unzählige Autisten, die erst als erwachsene diagnostiziert wurden, auch alleine geschafft haben!

Du müsstest also genauer berichten, wie es bei Dir an der Schule ist, was erwartet wird und wo Du scheiterst.

Dann- wie lange hast Du die Diagnose? Oft ist es so, wenn Kinder eine Diagnose bekommen, die für die Eltern schlimm ist, packen sie die Kinder in Watte, schützen sie, behüten sie- leider lernen sie so das nicht, was sie brauchen um selbstständig zu werden. Analysiere also Deine Kindheit vor und nach der Diagnose.

Um z.B. konzentriert arbeiten zu können, muss man sich gesund ernähren, viel trinken- hast Du schon mal Blut untersuchen lassen, ob Du da keine Vitaminmangelerscheinungen usw. hast?

Können andere Diagnosen Auslöser sein, dass Du Probleme hast? Manxche Asperger haben zusätzlich ADHS. Ist bei Dir das schon abgeklärt wurden?

Wenn Du Deine Probleme analysieren möchtest, Lösungsansätze suchst, dann melde Dich in Autismusforen an- und nicht hier!

Ein gutes Selbsthilfeforum findest Du auf aspies.de

Dort sind viele Asperger und andere Autisten aktiv und nicht wenige haben AS und Autismus als Spezialinteresse und daher sind sie fast Experten. Dort findest Du sicher mehr Hilfe als hier.

Simsum836
Beitragsersteller

Achso und ich wollte sagen für jede gute Antwort,lade ich jeden zu meinem Youtube-Kanal ein!Hier ist der Link:https://www.youtube.com/channel/UCL6plBurhqm4HdLHYuiN2gQ

Also nur Dank dafür!

Lea1984  03.04.2017, 14:22
@Simsum836

Danke. Youtube ist aber nicht so mein Ding. Ich habe zwei Videos angeklickt, aber nicht ganz angesehen (nachdem ich sehr erschrocken bin, weil Du selbststartende Musik auf der Kanalstartseite hattest). Ich sehe mir da ab und an Musikvideos an oder lustige Tiervideos. Manchmal sehe ich mir Sendungen an, die ich verpasst habe und andere z.B. auf youtube hochgeladen haben wie Dokumentationen zum Thema Asperger. Aber sehr selten.

Ich habe sie nicht ganz gesehen, weil ich nicht weiß, worum es geht und Du Dich in dem einen z.B. sehr lange bei den bereits vorhandenen Zuschauern entschuldigst über andere Videos. Dann ist die Tonqualität auch nicht so gut (man verseht Dich teilweise sehr schlecht) und Du wirkst etwas unvorbereitet. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du vorab mehr planst, was Du sagen willst und den Text auswendig lernst. Übe, mit der Kamera Blickkontakt zu halten- dann wirkst Du sicherer in Deinen Videos. Kratze Dich auch nicht wie in dem zweiten Video, was ich angeklickt habe- es wirkt sehr menschlich- aber es nimmt mir die Konzentration. Da ging es zunächst um Videos, dann um ein Spiel- zu beidem habe ich keinen Bezug, daher habe ich nicht weiter zugesehen.

LG

Simsum836
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Also grundsätzlich ist es möglich, als Autist selbstständig zu arbeiten - ich betrachte mich selbst einfach Mal als Beweisstück A.

Wie du es für dich persönlich hinbekommen kannst, ist aber eine andere Frage, denn welche Probleme dir dabei im Weg stehen, das ist ja durchaus von person zu Person unterschiedlich. aber genau dabei sollte dir ein guter Betreuer eigentlich helfen. Findet zusammen heraus, was genau dich abhält und findet Wege, um diese Probleme auszuschalten - mehr kann ich dir als 'Ferndiagnose' leider nicht wirklich mitgeben, da ich dich ja gar nicht kenne.

Simsum836
Beitragsersteller

Ja das ist schade,dass du mich nicht kennst,sonst könnte man mir irgendwie helfen!

Ich möchte hier jeden für seine Antwort danken,ich verspreche sie mir alle einer nach der anderen anzuschauen.Als Dank dafür lade ich jeden Antwortgeber zu meinem Youtube-Kanal ein,weil in solchen Zeiten kann ich jede Unterstützung sehr gut gebrauchen,schaut aufjedenfall mal vorbei und abonniert mich,wenn ihr wollt.Der Link dazu steht hier oder bei Lea1984.

Aber ihr könnt auch einfach auch meinen Kanalnamen eingeben:Daniel9751912new