In einen Aperger-Autisten verliebt?

3 Antworten

Solche Menschen sind meist sehr ehrlich. Man merkt es ihnen an, wenn sie jemanden moegen oder "noch viel mehr" moegen. Meist suchen sie den staendigen Kontakt mit dir oder planen sogar schon etwas, was sie mit dir unternehmen koennten. Wenn er sich oft mit dir treffen will oder oft mit dir schreibt, ist das immer wieder ein gutes Zeichen. Du kannst auch selbst etwas den Kontakt zu ihm suchen. Sollte er es nicht moegen, wird er es dir schon direkt sagen, denke ich mal.

Ich hab Angst zu jemandem echte emotionale Nähe aufzubauen und ihn dann doch wieder zu verlieren oder abgewiesen zu werden.

Immer mit der Ruhe. :) Er weiß doch nicht, dass du ihn so sehr magst. Du kannst ihm also ohne Bedenken etwas naeher kommen. Unternehmt oefter etwas miteinander, frag deine Freundin, ob sie da vielleicht noch mehr "Filmabende" machen kann usw. Damit sich halt eine gewisse Naehe aufbaut. Du musst dich ja nicht gleich an ihn ranschmeißen und dann an ihm haften bleiben. Einfach etwas seine Anwesenheit genießen, damit du damit auch klar kommst.

Sollte er dich moegen, wirst du's schon merken.

Sprich mit ihm darüber.
Für Menschen im Autismusspektrum ist es ungleich schwerer als für neurotypische Menschen Gefühle zu erkennen und zu benennen.
Aber: sie haben genause Gefühle (für andere Menschen) wie jeder neurotypische auch.

Vielleicht ist es für euch beide eine tolle Chance miteinander in einer Beziehung zu wachsen.
Wenn du dich schon mit Asperger auseinandergesetzt hast, dann wirst du schon einige Besonderheiten kennen.

Man kann viel spekulieren, was zwischen euch ist.
Klarheit wirst du nur bekommen, wenn du mit ihm redest.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!