Wie wird man Straßenbahnfahrer?

1 Antwort

Ich kanns dir jetzt nur von der KVB sagen weil mein Mann da arbeitet (nicht auf der Bahn aber man trifft sich ja öfters).

Bei dem Verein reicht es sich zu bewerben, die Ausbildung macht die Firma, ein vernünftiger Hauptschulabschluss reicht wenn du nicht den Eindruck machst beim Versuch deinen Namen zu schreiben 6/10 Punkte zu bekommen. Für manche Strecken braucht es Zusatzscheine weil sie das Schienennetz der DB mitbenutzen, Dieselloks fahren und sonstwie "anders" sind, die macht man ebenfalls über die Firma.

Das Grundgehalt ist eher mittelprächtig aber es gibt Zulagen für sehr frühe oder späte Dienste, Wochenende und Feiertage. Wird sich wohl ähnlich halten wie bei den KOM-Fahrern wo man mit viel Spätdienst normal über 2000€ auf dem Kontoauszug findet, ohne eher so was um die 1.600 - 1.800€.

Bei Intresse einfach mal nachfragen, da wird dir niemand den Kopf abreißen, so weißt du auch gleich ob aktuell Nachwuchs gesucht wird und an wen genau du dich wenden kannst.

Florian567
Fragesteller

Vielen Dank