Busfahrer schon ab 18 Jahren? Ist das möglich?

3 Antworten

Hallo.

Zitat: Seit 2006 dürfen Schulabgänger nach einer dreijährigen Ausbildung bereits mit 18 Jahren als Busfahrer im Öffentlichen Nahverkehr auf bis zu 50 Kilometer langen Strecken durchstarten. Das sieht das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) vor.

Neben der erfolgreichen Ausbildung und der Volljährigkeit müssen Nachwuchsfahrer noch zwei Dinge vorweisen: Den Pkw-Führerschein (seit mindestens einem Jahr) und die bestandene medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Also am besten gleich nach der Schule einsteigen!
Zitat Quelle: http://www.werd-busfahrer.de/busfahrer-werden.html

Liebe Grüße FD

6boThepub
Beitragsersteller

Danke.

Das mit dem Autoführerschein sollte kein Problem werden. Den will ich mit 17 machen, dann hätte ich ihn bis zum 18. Lebensjahr 1 Jahr lang.

Das mit der MPU weiß ich auch, von meinem Dad, da der Linienbusfahrer ist. (Deshalb interessiere ich mich auch für Busse.) Nur er konnte mir die Frage auch nicht so ganz beantworten.

Aber jetz mal auf das thema zu sprechen: Das heißt, diese Regelung gilt auch in Bayern oder? (also in ganz Deutschland)

LG simulation4

FlyingDog  28.01.2015, 18:46
@6boThepub

Da Bayern (noch) zu Deutschland gehört (Spaß!), gilt das auch für Bayern.

Liebe Grüße FD

6boThepub
Beitragsersteller
@FlyingDog

ach hör mir auf :D

Ich hab nen Kumpel in Hessen, der sagt auch die ganze Zeit das Bayern zu Österreich gehört. :D

Aber danke für die Antwort. ;)

FlyingDog  28.01.2015, 18:49
@6boThepub

Ich sach ja, Spaß muss sein, das Leben ist ernst genug...
Gerne und bitteschön.

Liebe Grüße FD

Wissen weiß ich es nicht aber..meine Logik sagt mir NEIN..das geht ganz bestimmt nicht. Du kannst ja erst mit 18 Jahren den Führerschein machen und ich bin mir sicher, daß man für die Personenbeförderung bestimmt auch eine gewisse Zeit an Praxis benötigt denn es ist doch auch eine verantwortungsvolle Tätigkeit, Menschen von A nach B zu bringen und das ohne Unfall!

Ob dir dein Kumpel da vllt. etwas vorgeflunkert hat!!

6boThepub
Beitragsersteller

aber schau dir mal die Webseiten an. ;)

Wann darf ich hinters Steuer?

Seit 2006 dürfen Schulabgänger nach einer dreijährigen Ausbildung bereits mit 18 Jahren als Busfahrer im Öffentlichen Nahverkehr auf bis zu 50 Kilometer langen Strecken durchstarten. Das sieht das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) vor.

Neben der erfolgreichen Ausbildung und der Volljährigkeit müssen Nachwuchsfahrer noch zwei Dinge vorweisen: Den Pkw-Führerschein (seit mindestens einem Jahr) und die bestandene medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Also am besten gleich nach der Schule einsteigen!

http://www.werd-busfahrer.de/busfahrer-werden.html