Kann man als Archtekt Berufsschullehrer werden?

6 Antworten

Da Bildung Ländersache ist, sind die Bedingungen auch abhängig von der jeweiligen Situation in den Bundesländern. wenn ein entsprechender Bedarf vorhanden ist, lassen Berufsbildungseinrichtungen Architekten ohne weiteres als Berufsschullehrer zu. Dort sind die Bedingungen auch immer etwas anderes als bei einem normalen Lehramt. Häufig können, den Bedarf der Schule vorausgesetzt, notwendige Qualifikationen auch noch nachträglich und mit Unterstützung der Schule erworben werden. Insofern ist es sinnvoll mit der entsprechenden Einrichtung Kontakt aufzunehmen und die Situation zu besprechen. Häufig sind aber auch schon Informationen in den Stellenausschreibungen enthalten.

Ja kannst und darfst du. Folgendes ist aber sowohl positiv als auch zwingend zu beachten. Zuerst brauchst du einen AdA Schein, also die bestandene Ausbilder Eignungs Prüfung nach AEVO. Dann ist es sehr Hilfreich, wenn du nach genügend Berufserfahrung den Berufspädagogen machst. Dann steht dem NICHTS mehr im Weg.

ja und es geht auch auf diese Weise

da du Architekt bist schließe ich daraus, dass du Abitur hast

somit kannst du nochmal an die Uni gehen und Pädagogik studieren

das berechtigt dich neben deinen mehr als 5 Jahren an Berufserfahrung als Berufsschullehrer zuarbeiten

du wärest dann soetwas wie ein Quereinsteiger und diese sind an Berufsschulen gerne gesehen, da sie praktische Erfahrung haben

das Beste ist, du erkundigst dich mal beim Kultusministerium oder bei einer Berufsschule ob Bedarf besteht und informierst dich bei einer Uni

ich hoffe, ich konnte dir helfen =>

ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich denke auf jedenfall geht es. ich hatte in der berufsschule lehrer die eigentlich was anderes waren. (es kommt immer auf den lehrberuf an) und somit hatte ich 2 Industriemechaniker als lehrer und 2 Industriemeister. evtl. könntest du bei der berufsschule oder IHK nachfragen, die müssten normalerweise bescheid wissen. gerade weil es ja auch um die fächer dann geht.

wir haben an unserer schule (gymnasium) sogenannte feuerwehrlehrer, weil wir zu wenig haben. meine alte mathelehrerin war so eine, und sie war davor architektin! hat nun sogar eine eigene klasse.