Kann man als anfänger einen roller auf 70ccm umbauen?

4 Antworten

wozu zylinder tauschen, zum tunen geht auch vario und kupplungsfeder,und nockenwelle, dann erlicht die betriebs erlaubnis nicht, gruss mc

also, das ist alles nicht so einfach. Du kannst zwar ein Zylinderkit im Internet bestellen aber das ist dann alles nur Pfusch solange du nicht auch noch Vergaser, Luftfilter, Kupplung, Vario, Keilriemen und so weiter austauschst. Meine Erfahrung: Lass die Finger davon, denn auch wenn es 1-2 Wochen gut läuft kommen nach und nach immer mehr Sachen die kaputt gehen, da dein Roller für so eine Leistung nicht gebaut ist. Man müsste einen Roller von Grund auf neu aufbauen um eine lange Lebensdauer zu erwarten. Das heißt: größere Bremsen, stärkere Kurbelwelle (welche sonst nach dem Leistungstuning gerne mal bricht) usw. usw. . Ein solcher Eingriff ist nicht unmöglich für einen Anfänger aber die Chancen stehen schlecht das alles gut geht. Warte lieber bis du mal Motorrad fahren kannst. Daran hast du dann mehr und vor allem länger deinen Spaß.

Nur den Zylinder danschrauben ist wohl die kleinste Sache dabei.

Die Meisten Hobbybastler haben z.B. noch nich von ner Quetschkante gehört.

Das ist jedenfalls nix, wo man sich die Finger dran klemmt ;-)

Es gibt verschiedene Zylinder- u. Kolben SetUps.

Je nachdem wie die Schlitze und Überstömer ausgeführt sind, geht das Zylinderkit besser bei niedrigen Drehzahlen, oder besser bei hohen Drehzahlen.

Danach muss auch der Auspuff augewählt werden.

Der tollste HighEnd hochdrehzahl Zylinder nutz nix, wenn da n Auspuff dran ist, der für gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen optimiert ist.

Umgekehrt genauso.

Auch der Vergaser muss zum Gesamtkonzept passen.

Einfach n dicken Vergaser an n Touringzylinder für niedrige Drehzahlen machen bringt auch nix.

Der Dicke Zylinder hat nämlich weniger Strömungsgeschwindigkeit.

Zylinderfüllung, Spritzerstäubung, und Ansprechverhalten wird dann schlechter.

Grade bei nem 2-Takter müssen die Komponenten zusammen passen.

Die leistungsdrehzahl muss passen.

Wie gesagt:

Touring Zylinder mit nem Hochdrehzahlauspuff macht keinen Spaß.

Also:

Wenn du frisieren willst, dann mach das richtig und vollständig.

Du musst wissen, was du willst.

Danach musst du ALLE Teile passen auswählen, sonst haste ne Bastelbude die schei.ße läuft.

Je nachdem was du hast, n Touring Drehmoment SetUp oder ne Hochdrehorgel, musste dann auch die Vario und die kupplung abstimmen.

Ehrlich gesagt:

Meistens geht ein original Setup, was gut abgestimmt ist am Besten.

Piaggio NRG, Aprilia SR, Gilera Runner Peugeot Speedfight, Yamaha aerox usw gehen doch schon ca. 70 - 75 echte km/h, wenn man nur die Drosseln weg macht.

Wenn du nicht wirklich Ahnung hast vom Rollerschrauben, lass besser die Finger davon, sonst haste nur ne spritfressende Bastelbude.

Wie gesagt:

Das original Mopped optimal Warten und Einstellen (lassen) bringt dich weiter.

Wer so etwas fragt der sollte von einem Umbau dieser Größenordnung die Finger lassen. Von dem Thema "Verlust der Betriebserlaubnis" mal ganz zu schweigen.

Bong96
Beitragsersteller

Ehm denkst du das stört mich? "Verlust der Betriebserlaubnis"

PunkExpert  21.12.2011, 22:57
@Bong96

Das stört dich spätestens, wenn der Richter sagt: ".....bis zum xx.yy.20zz darf die Behörde keine neue Fahrerlaubnis erteilen. Die Sitzung ist geschlossen."