Kann man als alleinstehende Person gut von 3300€ Brutto leben?

(Einstiegsgehalt)

12 Antworten

Das hängt von der Region und damit den Mieten und den eigenen Ansprüchen ab. Ich konnte mit meinen 2.000 Euro Brutto damals auch gut leben. Aktuell bin ich mit 3.500 Euro Brutto rum knapp über deinen beschriebenen 3.300 Euro Brutto. Ich kann davon problemlos die Hälfte weglegen bei einer Warmmiete von 700 Euro. Gibt aber auch genug andere mit ähnliche Gehalt die dauernd bei +/- 0 sind oder gar im Dispo. Also "man" kann, ob du das kannst weiß keiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Für den Lebensunterhalt ist das Netto-Gehalt maßgeblich!

Ja, locker. Man kommt auch mit ein Drittel davon zurecht

Naja, kommt eben aufs dann ausgezahlte Nettogehalt an und das dürfte bei einer einzelnen Person im LSK Bereich (Lohnsteuerklasse 1) bei dann ca. 1700,-€ liegen, also ne gute Ausgangsbasis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrecherBubi  18.05.2022, 02:17

Eher 2150€ netto also 50% werden zum glück uns noch nicht abgeknöpft

TheNightMan  18.05.2022, 02:30
@Bowle609

Das Humankapital fordert die harte Hand. Nur dann fühlt es sich geborgen in der Hand der Elite.

Bowle609  18.05.2022, 02:32
@TheNightMan

Die sog. Elite bedient sich an der Dicken Kuh Namens Deutschland. Jeder zapft sich seinen Anteil.

TheNightMan  18.05.2022, 02:36
@Bowle609

...bis die Kuh abgemagert und nicht ertargreich genug ist, dann wird diese geschlachtet und zu Burger verarbeitet. Ende der Geschichte...

TheNightMan  18.05.2022, 02:43
@Bowle609

...ja, weil die Kuh eben nicht besonders das schlauste Tier ist.

Ja, kannst Du. Es ist auch nachgewiesen, daß das 'Glücklichsein' ab 2200 Netto nicht mehr zunimmt, insofern nicht weit von Deinem Brutto Wert entfernt (St. Klasse 1).

cuser03  18.05.2022, 06:46

So eine Aussage ist doch Unsinn da es sehr auf die Lebenserhaltungskosten im Ort und den Lifestyle abhängt.

snowdrop41  18.05.2022, 20:06
@cuser03

Das haben zumindest kürzlich Soziologen erforscht. für den einen ist es Sinn, für den anderen Unsinn.