kann man alpakas auch als "haustier" halten (im garten), wenn man einen sehr großen garten hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PatiPeace! Es kommt drauf an, wie groß der Garten ist. Wenn Du 2000 qm Rasenfläche hast und auf verschönernde Pflanzen verzichtest, könntest Du Dir da z. B. zwei Wallache halten. Allerdings benötigen sie auch einen Unterstand und müssen, dda es Herdentiere sind, mindestens zu zweit gehalten werden. Lamas und Alpakas sind in den Haltungsbedingungen relativ gleichg, im Verhalten ebenso. Es gibt ebenso wilde Lamas wie Alpakas, das ist teilweise individuell bedingt, aber oft auch einfach nur eine Erziehungsfrage. Beide Tierarten sollten gerade im Hobbybereich gut ausgebildet sein, damit man seine Freude an ihnen hat. Wir halten beide NWK-Arten und es ist immer eine persönliche Entscheidung, welche einem besser zusagen. Aber - wie bei allen Tieren - gilt es das Tierschutzgesetz zu beachten und danach muß man sich zunächst kundig machen, welche Haltungsbedingungen artgerecht sind. Lamas und Alpakas sind dabei ganz anders, als z. B. Pferde oder Schafe, und da sollte man sich einmal zu einem vernünftigem Kurs durchringen, da hat man selbst und vor allem die Tiere viel davon. Empfehlenswert sind die Kurse von AELAS, www.aelas.org Herzliche Grüße Martina

INTIS  25.10.2010, 16:45

Hallo Patipeace, Alpakas möchten einfach auch mal rennen und dann ist es sehr schade und auch nicht artgerecht, wenn man sie auf so einem kleinen Stück hält. Sicher kann man ihnen auf den von Dir beschriebenen 500 qm einen Auslauf bauen, wo sie von Zeit zu Zeit stehen, aber sie sollten auch noch irgendwo vielleicht einen Pachtweide bekommen, damit sie genügend Auslauf haben. Ist im Pronzip so wie bei Pferden, die kann man auch mal, wenn sie viel gearbeitet werden auf nen kleinen Padock zum Beine vertreten halten, aber nicht das ganze Jahr über. Ein Gartenhäusschen als Unterstand ginge sicherlich, aber bitte darauf achten, dass es dort kein Fensterglas gibt, dass durch einen unbedachten Tritt zu Bruch gehen könnte und wo sich die Tiere dann dran verletzen können. Ganz wichtig ist aber auch, mal bei der Gemeinde anzufragen, denn die hat es manchmal nicht so gerne, wenn Tiere in Wohngebieten im Garten gehalten werden... Wenn Du mehr zu den NWK wissen möchtest, dann schau doch auch mal hier rein: http://www.inti-alpakas-lamas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=2 und da vor allem der Text! Herzliche Grüße Martina

PatiPeace
Beitragsersteller

und 500qm rasen? eine art gartenhäuschen als unterstand?

Alpakas erreichen ein Alter von 20 bis 25 Jahren und eine Größe von bis zu 1 Meter Stockmaß. Sie sind in Deutschland als landwirtschaftliche Nutztiere anerkannt und somit für jedermann haltbar. Bei einem Körpergewicht von 60 bis 70 kg kann man mit einem Faserertrag von 2 - 5 kg im Jahr rechnen. Durch die harten Lebensbedingungen in ihren Ursprungsländern sind sie ausgezeichnete Futterverwerter und ganzjährige Weidetiere. Im Gegensatz zu vielen anderen Haustierrassen schälen Alpakas keine Bäume. Als Herdentiere dürfen Alpakas nie allein gehalten werden. Gruppen von mindestens zwei Hengsten oder Stuten sind unbedingt notwendig. Da Alpakas Bewegung brauchen, ist regelmäßiger Weidegang zu gewährleisten. Ratsam ist eine Offenstallhaltung.

Weide und Stall: Die Weidefläche sollte für die ersten 2 Alpakas 1000 m² und für jedes weitere Tier mindestens 100 m² dazu betragen. Für die Einzäunung der Weide reicht ein Wild- oder Maschendrahtzaun von 1,50 m. Für die Stall- bzw. Unterstandsfläche sollten für jedes Tier wenigstens 2 m² zur Verfügung stehen.

Futter: Gras, Heu, frisches Wasser, Mineralfutter sowie eventuell im Winter oder bei tragenden und säugenden Stuten etwas Kraftfutter sind ausreichend.

Pflege: Regelmäßig müssen die Zehennägel kontrolliert und bei Bedarf geschnitten werden. Bei Fehlstellungen müssen die Schneidezähne (wachsen ein Leben lang) gekürzt werden. Die Schur von Alpakas sollte jährlich, spätestens alle zwei Jahre erfolgen

Nutzung: Hobbytiere, Zuchttiere, Fasertiere sowie Therapietiere http://www.alpakahof-quesitz.de/alpakas_haltung.html

Hallo Patipeace, Alpakas möchten einfach auch mal rennen und dann ist es sehr schade und auch nicht artgerecht, wenn man sie auf so einem kleinen Stück hält. Sicher kann man ihnen auf den von Dir beschriebenen 500 qm einen Auslauf bauen, wo sie von Zeit zu Zeit stehen, aber sie sollten auch noch irgendwo vielleicht einen Pachtweide bekommen, damit sie genügend Auslauf haben. Ist im Pronzip so wie bei Pferden, die kann man auch mal, wenn sie viel gearbeitet werden auf nen kleinen Padock zum Beine vertreten halten, aber nicht das ganze Jahr über. Ein Gartenhäusschen als Unterstand ginge sicherlich, aber bitte darauf achten, dass es dort kein Fensterglas gibt, dass durch einen unbedachten Tritt zu Bruch gehen könnte und wo sich die Tiere dann dran verletzen können. Ganz wichtig ist aber auch, mal bei der Gemeinde anzufragen, denn die hat es manchmal nicht so gerne, wenn Tiere in Wohngebieten im Garten gehalten werden... Wenn Du mehr zu den NWK wissen möchtest, dann schau doch auch mal hier rein: http://www.inti-alpakas-lamas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=2 und da vor allem der Text! Herzliche Grüße Martina

Generell ist die Haltung dieser Tiere möglich, wenn denn die Voraussetzungen stimmen. Ein Garten allerdings ist dafür nicht geeignet.

Schau mal hier, da bekommst Du gute Infos.

http://www.surifarm.de/German/alpakas-frame-germany.htm

PatiPeace
Beitragsersteller

ist denn bei der haltung zwischen lamas und alpakas ein unterschied? wie sieht es bei lamas aus??

gri1su  23.10.2010, 19:35
@PatiPeace

Lamas und Alpakas sind sehr soziale Tiere, daher sollte man nie ein Tier ganz alleine halten. Junge Lama- und Alpakahengste müssen artgerecht erzogen werden, um eine Fehlprägung zu vermeiden. Lamas und Alpakas sind domestizierte Tiere und dürfen daher auch von Privatleuten gehalten werden. Sie sind seit 1996 in Deutschland als landwirtschaftliche Nutztiere im Sinne des § 51 BeWG anerkannt. Der Vieheinheitenschlüssel wurde ohne Altersabstufung mit 0,08 VE für Alpakas und mit 0,10 VE für Lamas festgelegt.

Was hat es mit dem Spucken auf sich ?

Spucken ist eine Ausdrucksform der Rangordnung innerhalb der Herde. Des weiteren ist das Spucken eine Verteidigungsform, da die Neuweltkameliden mit beißen und treten ihrem Gegner nicht viel anhaben können. Es ist äußerst selten, daß die Tiere gezielt nach Menschen spucken.

Das Alpaka (Lama pacos)

Das Alpaka wird seit je her speziell zur Wollgewinnung gezüchtet. Man unterscheidet zwei Arten: Das Huacaya und das Suri. Das Stockmass reicht von 75 cm bis 100 cm. Die Geburtsgewichte liegen bei 7 kg bis 9 kg.

Das Lama (Lama glama)

Das Lama ist der kräftigste Vertreter der Neuweltkameliden. Es wird seit alters her als Lastenträger gezüchtet. Es erreicht ein Stockmaß von ca.100 cm bis 125 cm. Die Körpergewichte schwanken von 100 kg bis 180 kg. Bei Lamas unterscheidet man verschiedene Arten vor allem am Wollbehang: Das Ccara Sullo, das Tapada und das Lanuda. Die Geburtsgewichte der Fohlen liegen bei 10 kg bis 15 kg.

Quelle: http://www.lamas-alpakas.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=37

ja denke schon, wenn sie das klima vertragen

KatharinaAnne  18.01.2023, 08:42

Also das Klima im 2inter ist doch recht annehmbar. Auserdem kann man sie bei Nachbarn unterstellen.