?hallo ich möchte gerne 2 alpakas in meinem garten haben wie viel platz müssten die beiden haben und was muss ich beachten?

4 Antworten

Vorausgesetzt, dein Garten ist entsprechend groß, kannst du da natürlich Alpakas halten und zu zweit, wie Du es vor hast, ist es Minimum. Allerdings reichen 1000qm nicht aus. Das ist immer als Mindestanforderung genannt und ganz gut, wenn man es als Winterauslauf hat. Aber die Tiere möchten auch mal rennen können und wenn dein Garten nicht 2m breit und 500m lang ist, können sie sich eher weniger austoben auf so einem kleinen Areal. Aber abgesehen davon müssen die Tiere beim Veterinäramt gemeldet werden. Ruf da ruhig vorher einmal an und erkundige Dich, ob dir das Amt besondere Vorschriften macht, das können die individuell tun, Dich z. B. zu einem Sachkundekurs schicken, auch wenn man generell das nur braucht, wenn man die Tiere gewerblich hält. Aber die meisten wollen von Privatleuten nichts extra und dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Dann mußt Du schauen, was in deiner Gemeinde gilt. Mancherorts ist die Weidetierhaltung innerhalb des Ortes nämlich nicht gestattet. Und dann hast du viel Geld für Alpakas ausgegeben und mußt sie womöglich schnell wieder los werden. Aber vielleicht liegt Dein Grundstück ja gar nicht innerorts, und die Haltung ist erlaubt. Dann müßtest Du nur schauen, ob und welche Art Unterstand Du für die Tiere hast. Nicht überall in Außenbereichen darf einfach so ein Stall gebaut werden. Und einen Unterstand benötigen sie vom Tierschutzgesetz her. Diese Dinge sind vor dem Kauf zu klären. Viel Spaß dann bei der Suche nach für dich passenden Tieren!

Alpakas gehören eigentlich nicht in den Garten. Das würde ich dir auch abraten. Außer du hast eine riesengroße Anlage mit:

-Unterstellmöglichkeiten

-Ruheplätzen

-Weiden

-Futterplätzen

Alleine sollte es sowieso nicht gehalten werden!.

Manche Stallbesitzer haben einen Offenstall, wenn du wirklich Alpakas willst dann erkundige dich über die Größe des Stalls etc und stell dir da deine Alpakas unter.

Ich bin kein Fan davon Alpakas in einem Garten zu halten, ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Hallo Adri. Die meisten Leute werden bei deiner Frage nicht nur Schmunzeln, sondern dich für verrückt erklären. Soweit ich weiß, sind Alpakas aber wohl tatsächlich erstaunlich gute Haustiere. Vielleicht bringt dich diese Anlaufstelle ja weiter: Chewbacce, Alpaka Haustier in Australien mit VIEL Freiraum

https://youtu.be/aic4Zx5-TNU

NerominoAngel  26.03.2018, 02:44

Es genau so komisch, wie die Leute, die einen Tiger bei sich Zuhause haben xD