Kann man auf einem Induktionsherd normale Töpfe verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normale Töpfe kann man nicht auf einem Induktionherd verwenden. Der Topfboden muß Eisen enthalten, sonst geht es nicht.

Nolti  25.04.2010, 05:31

Der Topfboden muss magnetisch sein und diese Vorraussetzung erfüllen auch einige "normale" Töpfe

Da für die Funktion des Induktionskochfeldes ein ferromagnetischer Boden des Kochgeschirrs erforderlich ist, können einige Typen von Edelstahltöpfen kaum, sowie Aluminiumtöpfe nicht verwendet werden. Alle Glas-, Keramik- u. a. nichtleitenden Töpfe sind grundsätzlich ungeeignet. Daher ist manchmal die Anschaffung neuer Töpfe und Pfannen notwendig. Als Alternative zu teurem Spezialgeschirr empfehlen sich einfache emaillierte Stahltöpfe und eiserne Bratpfannen. Auch handelsübliche Edelstahltöpfe mit mehrlagigem Topfboden eignen sich für das Kochen mit Induktion. Diese sind auf der Verpackung, z. T. auch der Unterseite mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

So weit ich weiß, nicht. Dann wirst Du wohl neue Töpfe kaufen müssen.

Nein, sie müssen induktionsgeeignet sein,. Die haben einen besonderen Topfboden. Induktionstöpfe kann man aber auch auf Gas oder Elektro verwenden.

nicht alle,...Emailtöpfe einmal sicher nicht,..

Nolti  25.04.2010, 05:03

falsch! Emailtöpfe haben in der regel einen Eisenkern und funktionieren somit auch auf Induktion