Wieso eignen sich Edelstahl 18/10-Töpfe nicht für Induktionsherde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorraussetzung damit der Induktionsherd funktionieren kann ist das die verwendeten Töpfe magnetisch sind. Bei Edelstahl ergibt es sich nun das im Kristallgitter die Legierungselemente so angeordnet sind das der Stahl nicht magnetisch wird. Somit kann auch kein Strom im Material induziert und die Töpfe nicht aufgeheizt werden. Um Edelstahltöpfe und auch Aluminiumtöpfe doch auf einem Induktionsherd verwenden zu können verwendet man einen Sandwichboden bei dem auf die Unterseite des eigentlichen Topfes eine Platte aus einfachen Stahl aufgeschweißt ist die von einer dünnen Umhüllung aus Edelstahl oder Aluminium umschlossen ist.

du kannst nur töpfe pfannen und e.t.c benutzen die aber auch ein induktion zeichen auf derren packung haben.normale töpfe gehen nicht!

Gernspieler
Beitragsersteller

Ja, das war uns beim Neukauf gestern abend auch klar, aber der große Irrtum war für mich, dass Edelstahl nicht magnetisch ist. Ich dachte, wir haben keine Alutöpfe, also geht das. Aber auch Alupfannen können geignet sein, wenn sie noch einfachen Stahl dabei haben. Alles neue Erkenntnisse.

aus Edelstahl mit stahl Einlage eventuell

catweasel66  26.03.2013, 00:09

edelstahl ist nicht magnetisch.............funktioniert also nicht

deswegen die extra stahleinlage

Gernspieler
Beitragsersteller
@catweasel66

Das wusste ich bis heute nicht. Ich bin noch nicht mal auf die Idee einer Magnetprobe gekommen. Der Schock kam vor dem neuen Herd, als sich mit den Edelstahltöpfen 18/10 nichts rührte. Wir dachten an Bedienfehler, aber da tat sich auch nichts.

Gernspieler
Beitragsersteller
@Jensen1970

Richtig, habe ich im Laden auch entdeckt: Edelstahl, der magnetisch ist.

catweasel66  26.03.2013, 00:39
@Gernspieler

ihr habt recht, es gibt spezielle edelstähle die magnetisch sind, aber unserem fragesteller seine töppe sind höchstwahrscheinlich aus "normalem edelstahl" und die sind es halt nicht ,leider.

catweasel66  26.03.2013, 00:43
@Gernspieler

ihr habt gar nichts verkehrt gemacht, vor zwei wochen hat eine bekannte von mir auch nen induktionsherd gekauft, den ich dann noch "netterweise" abends um 20.30 uhr noch anschließen mußte. auch bei ihr gabs das problem, daß nur 1/3 ihrer töpfe/pfannen auf dem neuen schmuckstück funktionieren.

schlau wie sie war ,ist sie zu ihrer mutter und hat flux die töpfe getauscht soweit das ging :-)

Gernspieler
Beitragsersteller
@Jensen1970

Tja, das wollte meine Frau eigentlich nicht. Ich meinte beim Kauf: Wir wollen doch nicht eine Stufe zurückgehen und nur einen normalen Herd kaufen." Ich hatte schon mal bei einem Kochkurs auf einem Induktionsherd gekocht und war begeistert. Vor allem meinte ich, dass unsere Edelstahltöpfe alle magnetisch sind. "Stahl" ist doch magnetisch, dachte ich. Aber "Edelstahl" wohl nicht.