Kann man Acrylfarbe mit Nagellack mischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird nicht vernünftig funktionieren, schon wegen der unterschiedlichen Lösungsmittel.

Die beiden Komponenten des Gemisches werden unterschiedlich schnell trocknen, Du wirst eine sehr unregelmäßige Oberfläche bekommen.

aus erfahrung: ja. ich hatte mal einen nagellack (klar) mit goldpartikeln, den ich mit dunkelblauer acrylfarbe gemischt habe; sollte halt subtil glitzern - warum du das machen möchtest, weiß ich nicht.

allerdings brauchte es einige versuche für das richtige mischungsverhältnis, je nachdem, ob es mehr glänzend oder matt sein sollte. was die trocknung betrifft: beides trocknet schnell und ergibt nicht den berühmten ´craquelé´-effekt. also die bei dieser technik durchaus gewünschten risse, die entstehen, wenn 2 farben mit deutlich unterschiedlichen trocknungszeiten (z.b. acryl und kunstharz) verwendet werden.

Acryllack ist wasserlöslich während Nagellack Aceton basierend ist, es geht also nicht.