Wie verhindert man, das die Acrylfarbe von der Leinwand abgetragen wird?
Hey, ich habe angefangen ein Bild mit Acrylfarben auf schwarzer Leinwand zu malen und hab ein paar Probleme. 1. Die Farbe kann man kaum erkennen (auch wenn ich sie mit weiss mische) 2. Um 1. Zu lösen hab ich mehrere Schichten versucht aufzutragen. Das neue Problem: beim "Auftragen" trag ich die Farbe eher ab (und ja ich warte vor der neuen Schicht bis die alte getrocknet ist). Das ist alles richtig deprimierend, da ich in der Schule schon mit Acrylfarben gearbeitet habe und sowas nie passiert ist (das war aber nicht auf ner Leinwand sondern nem Blatt). Was mach ich falsch bzw. Woran liegt das?
2 Antworten
Hallo,
wenn Du die Acrylfarbe sehr pastos aufträgst, wird sie eher decken. Es ist ratsam, bei der Planung eines Bildes, der Technik und der Malmittel den Untergrund mit einzuplanen. Evtl. könntest Du die Flächen, die mit Farben bemalt werden, die nicht deckend genug sind, vorab grundieren - evtl. musst Du zwei bis dreimal grundieren.
Ich würde dafür ein gutes Gesso nehmen, da die später aufgetragenen Farben besser haften.
Für weiterführende Ratschläge benötigen wir, denke ich, genauere Angaben, was Du planst und welche Farben, Farbtöne etc. zum Einsatz kommen und warum die eine schwarze Leinwand gwählt hast.
Viel Erfolg und alles Gute
Jo
Schlechte Farbe oder fehlendes Fixativ.
Ich dachte immer bei Acryl und Ölfarben braucht man kein Fixativ..?