Auf Leinwand malen-was ist zu beachten?

XX - (Farbe, malen, Leinwand) XY - (Farbe, malen, Leinwand)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, ich würde das in zwei Schritten machen. Acrylfarben sind dafür auf jeden Fall geeignet.

Schritt 1: Hintergrundfarbe auftragen und gut trocknen lassen Schritt 2: Apfel mit einer Schablone schwarz ausmalen, gegebenenfalls die Ränder mit einem sehr dünnen Pinsel versäubern und nachmalen

Bei einer Leinwand sollte darauf geachtet werden, ob sie bemalfertig (grundiert) ist oder nicht. Nimmt man eine grundierte kann man sofort loslegen, bei einer nicht grundierten Leinwand / Keilrahmen sollte man dies vor dem Auftragen der Farbe noch tun, damit die Farbe vernünftig hält und gleichmäßig wird.

Viel Erfolg :)

wealth89
Beitragsersteller

Was nimmt man denn zum Grundieren? Ich habe gehört, dass man einfach mit einer "hellbraunen" Acrylfarbe mit genug Wasserzufuhr die Leinwand einpinseln kann. Dies sei dann zugleich die Grundierung. Stimmt das?

TanteJoya  10.03.2013, 00:33
@wealth89

hellbraun oder weiß oder eine andere helle Farbe die zu der späteren Farbe passt geht alles. Die meisten Keilrahmen sind allerdings schon vorgrundiert :)

das geht auf jeden Fall mit Acrylfarben :)

wenn die hintergrundfarbe ganz trocken ist kannst du auch mit nem bleistift das apfellogo draufzeichnen und dann malen ;) Bleistift sieht man auch auf schwarz, also ich zumindest XD