Kann man auch ohne Eisprung oder fruchtbare Tage schwanger werden?

7 Antworten

Nein. Bei Pilleneinnahme hast Du gar keinen Eisprung.

Packungsbeilage schon gelesen?

HobbyTfz  19.02.2016, 18:54

einem  Einnahmefehler  kann  man aber  nie  sagen wann  ein  Eisprung erfolgt.

beangato  19.02.2016, 18:57
@HobbyTfz

Stimmt. Das stand aber noch nicht da, als ich antwortete.

Da Du nach Herstellerangaben 7 Tage zusätzlich verhüten musst, findet die Durchbruchsovolution, wenn innerhalb dieser 7 Tage statt.

Bei Einnahmefehlern gerade in der ersten Woche der Pilleneinnahme (was ja hier der Fall wäre) ist die Gefahr am größten - denn man verliert so auch den rückwirkenden Schutz, der in der Pause bestanden hat!

Wenn Du also in der Pillenpause GV ohne zusätzliche Verhütung hattest, könntest Du nun durchaus ein Problem bekommen.

Weiter gilt: Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, hat man NIE einen Eisprung - das ist ja der Sinn an der ganzen Sache (zumindest bei den "normalen" Kombipillen).

Man kann natürlich nur während der fruchtbaren Tage (ca. 5 Tage vor bis etwa 12 Stunden nach dem Eisprung) schwanger werden.

Solange Du die Pille nimmst, hast Du weder einen Eisprung noch fruchtbare Tage.

Die fruchtbare Zeit einer Frau ist um den Zeitpunkt des Eisprungs herum. Dieser findet meist zwölf bis 16 Tage vor der nächsten Menstruationsblutung statt, also mitten im Monatszyklus einer Frau. Von diesem Zeitpunkt an bleibt das Ei für etwa zwölf bis 18 Stunden befruchtungsfähig.

HobbyTfz  19.02.2016, 18:51

Solange Du die Pille nimmst, hast Du weder einen Eisprung noch fruchtbare Tage.

Bei einem  Einnahmefehler  kann  man aber  nie  sagen wann  ein  Eisprung erfolgt.

HobbyTfz  20.02.2016, 09:15
@Roquetas

Es liegt ein Einnahmefehler vor weil die Pause verlängert wurde.

Roquetas  20.02.2016, 12:46
@HobbyTfz

Das ist richtig, aber der Schutz ist wiederhergestellt, wenn anschließend 7 Tabletten nacheinander ohne Einnahmefehler (an sieben aufeinander folgenden Tagen) eingenommen werden.

Dass in diesen sieben Tagen ein Eisprung stattfindet, ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.

HobbyTfz  21.02.2016, 10:19
@Roquetas

Auch in der vorhergehenden Pause besteht dann die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Du solltest dir einmal einen Beipackzettel durchlesen

Roquetas  21.02.2016, 10:55
@HobbyTfz

Im Grunde  hast Du recht, aber eine Studie hat folgendes ergeben:

Die Wirkungseinschränkung bei einer z.B. um einen Tag verlängerten Pause ist aber sehr theoretisch, in einer Studie wurde Pillen am Anfang des Zyklus ohne Ersatz weggelassen und KEINE Ersatzpille nachgenommen, dennoch wurden keine Eisprünge beobachtet.

Einigen wir uns darauf, dass eine zusätzliche Verhütung in den ersten sieben Tagen der Pilleneinnahme nicht verkehrt sein kann ;-))

HobbyTfz  21.02.2016, 12:51
@Roquetas

Eine zusätzliche  Verhütung in den ersten 7 Tagen ist sogar notwendig. Es kommt ja immer darauf an ob es ein Problem ist wenn man schwanger wird oder ob man auf keinen Fall schwanger werden will. In letzterem Fall sollte man sich strikt an den Beipackzettel halten. Besser wäre natürlich die Pille ohne Fehler zu nehmen

Roquetas  21.02.2016, 12:53
@HobbyTfz

Klar.... deshalb schrieb ich ja leicht ironisch, dass eine zusätzliche Verhütung nicht verkehrt sein kann ;-)

HobbyTfz  22.02.2016, 10:50
@Roquetas

Du begreifst aber noch immer nicht dass man durch Sex vor diesem Fehler schwanger sein könnte

Roquetas  22.02.2016, 13:20
@HobbyTfz

Ich glaube mir anmaßen zu können, darüber besser bescheid zu wissen als Du, obwohl ich Dich ja schon ob Deines Wissens gelobt habe ;-))

HobbyTfz  22.02.2016, 14:46
@Roquetas

Das würde aber heißen dass die Firmen in ihren Beipackzettel Blödsinn schreiben und das glaube ich wiederum nicht. Die Firmen wissen nämlich am besten über ihr Produkt bescheid

sarah3  17.05.2019, 12:12
@HobbyTfz

Doch natürlich, geht ja aus den Regel zur Korrektur hervor, falls es einen gibt dann innerhalb der 7 Tage wo zusätzlich verhütet werden muss.

wenn "fruchtbare tage" fruchtbare tage sind, wann denn sonst kann man schwanger werden? mach dich über die phasen deines(normalen)  zyklus schlau, wann etwa diese tage sind. und was der unterschied zwischen einem zyklus mit und ohne pille ist. du bist noch viel zu weit in richtung "klapperstorch" und "bienen und blumen"

annaschmidt1234
Beitragsersteller

Das hättest du dir jetzt auch sparen können.

annaschmidt1234
Beitragsersteller
@noname68

Dann kommentier nicht und kümmer dich um die nächste frage! Lächerlich