Hallo, wie kann man bei einem Mischpult zwichen lautsprecher und Kopfhörer wechseln

4 Antworten

Normalerweise hast Du an der Mische EINEN Kopfhörerausgang. Und an jedem Kanalzug einen Schalter/Taster, der häufig PFL (= Pre-Fader Listen) heißt. Wird der Schalter auf einem oder mehreren Kanalzügen aktiviert, landet das Signal auf dem Kopfhörerausgang. Meist kann man dann zusätzlich noch für den Kopfhörerausgang das Main-Signal "beimischen" oder im "Split"-Mode betreiben.

nabeje
Beitragsersteller

Hallo und danke erstmal für die schnelle antwort.

Kennst du ein solches Mischpult?

dan030  29.04.2015, 20:31
@nabeje

Ähh, das ist eigentlich Standard bei ALLEN "echten" Mischpulten.

Empfehlungen zu geben, ohne Anwendungsbereich, Anzahl der benötigten Kanalzüge, Budget etc. zu kennen ist schwierig. Es geht bei 100 Euro los und nach oben bis in die Tausende, je nach Anforderungen und gewünschter Qualität.

Ich gehe mal fest davon aus, dass Du kein Mischpult, sondern einen MIDI-Controller meinst. Das sind dann solche Geräte, die ähnlich wie ein Mischpult aussehen, aber nur in Kombination mit einem PC / Laptop und einer DJ-Software funktionieren. Im Grunde funktionieren sie ähnlich in der Bedienung wie ein analoges Mischpult, sind in der Installation aber deutlich komplizierter. Gute Einsteigeräte sind ab circa 200€ zu haben, z.B. das Mixtrack Pro 2 von Numark und der Beatmix 2 von Reloop.

Mischpulte können normalerweise keine USB-Sticks abspielen. Von diesem Billigpult solltest Du dringend Abstand nehmen. Bei diesem Gerät hießt die Taste für´s Vorhören übrigens "CUE".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ich kann dan030 nur zustimmen. Besser hätte ich es nicht erklären können. Ich gehe davon aus, dass du noch ein Anfänger bist. Deswegen lege ich dir Equipment von Reloop sehr ans Herz. Die Teile kosten nicht allzu viel und haben echt schon einiges drauf. Falls du dann bemerkst, dass es doch nicht so dein Ding ist, sind wenigstens nicht gleich mehrere hunderte Euro umsonst ausgegeben worden.

ich denke es ist schon alles gesagt...aber noch einmal nebenbei: auch wenn man den Kopfhörer irgendwo EINsteckt, kommt die Musik da raus, also ist es ein AUSGANG.