Kann man 2 Hamster zusammen halten?

6 Antworten

Tiere sind kein Geschenk! Vorher sehr genau klären ob der Platz vorhanden ist, ein Hamster braucht ein großes Gehege von mindestens 150 cm Länge, 90 cm Breite, 60 cm Höhe und darf keine Gitterstäbe haben, daran kann der Hamster sich verletzen. Auch die richtige Ausstattung des Geheges ist wichtig. Hamster immer alleine halten, das sind Einzelgänger, die würden sich gegenseitig umbringen. Hamster sind nachtaktiv und dürfen tagsüber nicht geweckt werden, auch mögen Hamster nicht auf die Hand genommen und gestreichelt werden.

Also wenn ihre mutter Bescheid weiß ok.

Kommt es zu Beissereien, müssen die Tiere sofort getrennt werden, sonst kann das tödliche Folgen haben. Daher gilt beim Halten mehrerer Hamster in einer Behausung immer, Augen auf und mindestens doppelte Aufmerksamkeit und auch die regelmäßige Kontrolle auf Verletzungen ist sehr wichtig.

Aber ich würde ihr nicht 2 schenken, sondren nur einen

Leyla12j6760616
Beitragsersteller

Okay danke für den Tipp ihre Eltern wissen bescheid und sie auch:)

Hallo...

Ich Vermittler ja aus gegebenem Grund keine Hamster als Geschenke. Auch nicht zu Weihnachten.

Aber gut, wenn es abgeklärt ist.. Kann man dich wohl nicht mehr umstimmen.

Das wichtige ist, dass ein Gehege von mindestens 100x50 für einen Zwerghamster oder mindestens 120x50 für einen Mittelhamster zur Verfügung steht.

Zudem muss bereits alle Einrichtung vorhanden sein, ehe der Hamster ankommt, denn dauerndes Umstellen macht nur Stress.

Was alles vorhanden sein muss, kannst du hier in anderen Fragen oder auf guten Internetseiten lesen.

Das wichtigste ist aber... Kein Hamster wird mit Partner gehalten! Das gilt für jeden Anfänger und jede Hamsterart.

Die einzigen Hamster, die man in der Gruppe halten kann, sind artreine Campbells aus einer bestimmten Zuchtlinie. Und die bekommst du nur bei eingetragenen Züchtern und die vermitteln Gruppen nur an erfahrene Halter. Und selbst da brechen Gruppen oft auseinander.

Von daher: immer einzeln halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Nein! Wenn ihr so wenig wisst, dann lasst das unbedingt, das endet nur in Tierquälerei!

Tiere sind allgemein keine Geschenke. Niemals.

Und habt ihr wirklich vor, der Freundin 200-300€ zu schenken? Denn so viel kostet gute Erstausstattung, wenn man nichts selbst macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Leyla12j6760616
Beitragsersteller

Ja für gute Freunde gibt man so viel Geld aus :)

Tierglueck  18.01.2022, 21:37
@Leyla12j6760616

Dann bekommst du wohl viel Taschengeld. Du gehst zur Schule, in dem Alter hätte ich nie so viel Geld gehabt, um so teure Sachen zu schenken.

Und es ist trotzdem keine gute Idee und der Hamster wird schlussendlich darunter leiden.

Leyla12j6760616
Beitragsersteller
@Tierglueck

Nein finde ich nicht ich meine sie hat hasen und ihnen geht es auch super sie informiert sich selbst auch über die Haltung und das Futter usw

Tierglueck  18.01.2022, 21:53
@Leyla12j6760616

Kaninchen, keine Hasen. Und es gibt sehr viele Haustiere, die falsch gehalten werden.

Wenn sie sich selbst informiert, soll sie sich selbst darum kümmern.

Tiere sind Lebewesen und kein Paar Schuhe! Also sollte man ein Leben bzw die Verantwortung für dieses nicht verschenken (außer der andere weiß bescheid und kann die Verantwortung die ganzen 2-3 Jahre auch aufrecht erhalten). Zudem braucht ein Goldhamster ein Gehege von MINDESTENS 120cm * 50 * 60 lbh und das am besten als Aquarium (keine Gitterstäbe an denen er hochklettern und sich verletzen kann beim runter fallen). Sowas großes passt auch nicht in jede Wohnung, somit ist ein Hamster (der gegebenenfalls beim Tierarzt auch mal das 100fache seines Anschaffungswertes kosten kann) kein gutes Geschenk für eure Freundin.

Außer Campbell Zwerghamster DARF man keine Hamster zusammen halten, selbst Brüder bringen sich irgendwann um. Campbells bekommt man aber so gut wie nirgends und auch da kann es blutig werden (ist nur was für erfahrene Hamsterhalter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leyla12j6760616
Beitragsersteller

Okay weil die Züchterin hat gesagt das geht dann kaufen wir doch von wo anders einen Hamster sie weiß bescheid was das für Verantwortung ist und ihre eltern auch alle wissen das sie den Hamster bekommt

DragonMeeri  18.01.2022, 19:12
@Leyla12j6760616

Dann will diese Person (sowas nenne ich nicht Züchter, ich bin selbst eine aber sowas würde ich nie machen) nur Geld verdienen. Ja am besten bei der Hamsterhilfe nachfragen, die bei mir haben sogar gerade junge Hamster, die sind vielleicht sogar Handzahm. So ein "Züchter" wie du ihn beschreibst, der hat sicher keine Zutraulichen, Zeit ist Geld und ohne das man sich mit ihnen beschäftigt, werden sie nicht oder nur ganz selten zahm.

Am besten kann man auch heraus finden, ob der Züchter gut ist, wenn man nach dem Farbschlag fragt, wenn dann sowas wie braun oder sowas kommt, hat der keine Ahnung und schmeißt einfach nur irgendetwas zusammen und hofft, dass möglichst viel Geld raus kommt. Wildfarben, Creme, Zimt, Champagner, .... das sind Farbschläge. ;)

Wenn es alle wissen dann ist das ok, ich hab auch schon mal welche geschenkt bekommen, genau in der Farbe in der ich sie suchte. Ich hatte alles da, musste nur schnell eingerichtet werden. ;)