Kann ich zwei weibliche Campbell (Hamster) Geschwister und mein ein Jahr alten dschungar zusammen halten?

4 Antworten

Nein. Hamster sind Einzelgänger! Gib jedem Hamster ein eigenes Gehege

Hallo,

Sind deine beiden Campbells gleich alt? Gab es in der Gruppe vorher noch ein älteres Tier? Wenn du beides mit Nein benantworten kannst, dann hast du keine artreinen Campbells und die Tiere müssen sofort getrennt werden. Denn kein seriöser Züchter gibt seine Tiere in eine Gruppe, die nicht mindestens ein älteren schon soziales Tier hat, ab.

Dein Dsungare wird vermutlich auch ein Hybrid sein. Also eine Mischung aus Dsungaren und Campbells. Das sind die einzigen beiden Hamsterarten die lebensfähige Nachkommen haben können, allerdings ist deren Zucht nicht erstrebenswert. Hamster haben nämlich keine Rassen sondern sind alles eigenständige Arten.

Normalerweise, wenn man einen seriösen Züchter hat, leitet der einen an, wie die Vergesellschaftung abläuft und weiß auch wie groß ein Gehege maximal sein darf. Denn bei Gruppen ist es nicht so, dass sie direkt mehr Platz brauchen, sondern das Gegenteil. Ist das Gehege zu groß, geht der Gruppengeruch verloren und die Tiere töten sich.

Hybriden sind stark Diabetes gefährdet. Das heißt sie dürfen weder Obst noch stark zuckerhaltiges Gemüse (z.B. Möhren, Tomaten, rote Paprika etc.). Gutes Futter gibt es nur Online z.B. bei Mixerama oder dem Futterparadies.

Huhu, beachte das es nur bei Reinrassigen Campbell Hamstern möglich ist diese zusammen zu setzen. Und diese Rasse ist vom aussterben bedroht. Nur erfahrene Züchter haben diese Hamster meist noch, oder seriöse Hamsterhilfen. Meist sind die angeblichen 'Campbell' Hamster nämlich eine Züchtung aus Hybriden. Viele wollen sie aber als 'reinrassige' Hamster verkaufen. Wenn du diese Hamster dann zusammen setzt, werden sie sich töten. Auch bei den reinrassigen ist nicht immer davon auszugehen das sie sich vertragen, ganz im Gegenteil. Ich kenne dich natürlich nicht, ob du bereits Hamster hattest etc. Aber ich empfehle dir Cambpell Hamster nicht, da du noch nicht die Erfahrung zu diesen Tieren hast. Auch erfahrene Halter haben manchmal zu tun mit diesen Tieren. Es kann nämlich passieren, das sie sich am Anfang verstehen, sich aber später hassen. Dann besteht die Frage: hast du zu Not noch ein Terrarium mit der Mindestgröße? (Die Mindestgröße ist bei Cambpell Pflicht, meist so gar Größer) Heißt mindestens 120x80. Hast du ein zweites Artgerechtes Rad, Artgerechtes Streu, und und und?

Naja, zu der zweiten Frage, ich denke du bist noch recht Jung was die Haltung von Hamstern angeht, denn man lernt immer zuerst: Hamster gehören getrennt. Am Anfang rate ich Anfängern immer zu einem Dsungaren Hybriden Mix. Diese sind meist etwas zahmer, und anfängerfreundlich. Natürlich brauchen auch diese Hamster, Platz, artgerechtes Futter, eine Ausstattung und und und. Ein Käfig ist für keinen Hamster geeignet, schon gar nicht wenn man Cambpell halten möchte. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du kein Terrarium hast.

Ich bin gerne bereit zu helfen wenn du mehr wissen möchtest :3

Wie ich aber bereits sagte, Cambpell sind keine Anfängertiere. Ich selber hatte damals auch ein Pärchen aus einer Hamster Hilfe, diese haben sich zwar vertragen, aber du lebst trotzdem mit der Angst das sie sich zu Tode bekämpfen, der Anblick ist sehr unschön, und ich bin ehrlich: ein Pärchen möchte ich nicht mehr haben, auch wenn es mir in der Seele weh tut wenn ich sie in den Hamsterhilfen sehe.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :3

Die beiden Campbell Damen eventuell. Beobachte sie einfach einige Zeit und schau ob sie sihh vertragen. Hast du dich über die Haltung von mehreren informiert? Du brauchst nämlich alles doppelt (Laufräder, Häuser usw...)
Den Dsungaren darfst du AUF GAR KEINEN FALL dazusetzen. Sie fühlen sich unwohl und sobald du nicht hinsiehst, geht ein Gemetzel los

Lxisaa
Beitragsersteller

Dankeschön.

Ich hab mir X Seiten durchgelesen aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden.

und ja, ich hab 4 Laufräder und 3 Häuschen (frag nicht wieso :D )

Effiboy  07.06.2018, 00:32
@Lxisaa

Ich weiss nicht , wo Du Deine X Seiten gelesen hast, aber bei einer Hamsterseite und Gruppen, kommt schon als erstes, das Hamster alleine wohnen. Ausnahme sind artreine Campbells von seriösen Züchter. Von denen gibt es nur noch eine Handvoll in Deutschland