Wie merkt man,das ein Hamster schwanger ist?

8 Antworten

Na toll! Wenn dein Weibchen älter als ein halbes Jahr ist, kann es bei der Geburt sterben!!!! Und behinderte und blinde Babys können auch rauskommen, wenn man von Genetik keine Ahnung hat! Hoffentlich ist sie nicht trächtig...

a) Wann ist es okay zu züchten?

  • Wenn man sich vorher gut informiert über Genetik und genetische Probleme bei der Hamsterzucht (also zum Beispiel welche Farben man nicht kreuzen darf, etc).
  • Wenn man sich vorher genau informiert über Paarung, Zucht, extra Ernährung und Pflege der Hamstermutter, Käfigvorbereitung, Aufzucht der Babies, Handzähmung der Babies, etc.
  • Wenn man die Hamstermutter und der Vater gut auswählt - nicht nur nach Farbe sondern vorallem nach Charakter, Zahmheit und Gutmütigkeit und Abstammung! (und wenn beide im richtigen Zuchtalter sind).
  • Wenn man genug Geld dafür hat (für extra Futter, mindestens 2 extra Käfige, falls nötig TA-Besuche wenn Probleme auftauchen sollten )
  • Wenn man genug Platz dafür hat (für die extra Käfige und einen Ort wo die Familie Ruhe hat)
  • Wenn man bereit ist, ALLE Babies die keinen Abnehmer finden zu behalten (Platz, Geld, Zeit) und jedes in einem artgerecht eingerichteten Käfig zu halten ---> das können bis zu 16 Babies sein bei Mittelhamster und bis zu 8 Babies bei Zwergen!
  • Wenn man bereit ist, Zeit und Geld zu investieren, gute Abnehmer zu finden - und schlechte abzuweisen.
  • Bei Kinder/Jugendlichen: Erlaubnis der Eltern und Zusicherung dass die Eltern die Zusatzkosten tragen - also: mögliche TA-Besuche, extra Käfige, extra Futter, etc. Und dass die Eltern die Verantwortung dafür übernehmen, bei der Suche von guten Abnehmer behilflich zu sein.

b) Wann ist es nicht okay zu züchten?

  • Wenn man sich nicht ausführlich informiert hat über Genetik, Zucht, Aufzucht, Handzähmung, etc.
  • Wenn man einfach mal 2 Hamster zusammensetzt - als Experiment (wie es leider schon mehrmals beschrieben worden ist) um zu schauen, was sie machen werden.
  • Wenn man kein Geld hat für extra Futter, mindestens 2 extra Käfige, mögliche TA-Besuche
  • Wenn man keinen Platz hat, wo die extra Käfige aufgestellt werden können und wo die Familie in aller Ruhe ohne Störungen heranwachsen kann.
  • Wenn man nicht bereit ist, die Babies welche keine Abnehmer finden, zu behalten und in artgerecht grossen komplett eingerichteten und ausgestatteten Käfigen unterzubringen.
  • Wenn man nicht bereit ist, alles mögliche zu unternehmen, um gute Abnehmer zu finden und mögliche schlechte abzuweisen.
  • Wenn man als Kinder/Jugentliche nicht die Erlaubnis der Eltern dazu hat - und die Eltern nicht bereit sind, die extra Kosten der möglichen TA-Besuche, extra Käfige, extra Futter, etc zu bezahlen - und wenn sie nicht bereit sind, bei der Suche nach Abnehmer zu helfen.

(Quelle: www.das-hamsterforum.de)

Leider trifft auf dich b) zu....

Langweilig11
Beitragsersteller

hab aber die erlaubnis meiner Eltern und die würden auch die neben kosten bezahlen,und ich züchte sie nicht,wir wissen überhaupt nicht ob es überhaupt geklappt hat!Die frage war eigentlich wie man sieht das ein Hamster schwanger ist!

Wieso machst du das, was willst du mit dem Nachwuchs machen ? Das ist kein Spielzeug sondern ein Tier auf das man Acht geben sollte und ich finde das war keine gute Idee von euch. Einfach kindisch und unverantworlich.

MaikeHamster  25.04.2022, 21:01

Habe selber gezüchtet und finde es nicht unverantwortlich,weiß echt nicht was ihr alle immer habt

ichbins125  26.02.2023, 15:10
@MaikeHamster

Naja, wenn man sich nicht auskennt, dann kann das sehr gefährlich für die Mutter und die Kinder werden.

Echt... man kann doch nicht einfach so nach dem Motto: "Lass mal babys machen" sowas abziehen. Hamster sind nicht das ganze Jahr über paarungswillig ich hoffe, das war auch bei euch der fall.

Hamster tragen 16-19 Tage. Also spätestens in drei Wochen wirst du es dann endgültig sehen. Mein Hamster war auch schwanger und ich habs erst sehr spät gemerkt. Sie werden etwas runder. Und wenn du sie kaum noch siehst wärmt sie ihre Kinder. Ist schon nen tolles Erlebnis, aber was machst du mit den Kindern? Hast du dir das schon überlegt?

Langweilig11
Beitragsersteller

Ja,eine Freundin von mir will sie alle haben,um sie weiter zu verkaufen aber sie trennt männchen und weibchen natürlich!

Zuerst einmal finde ich das wirklich SEHR unverantwortlich von euch, einfach mal "Babies zu wollen", weil ihr gerade Lust habt. Habt ihr euch überhaupt über Hamsterbabies und das züchten mit Hamstern informiert? Ich glaube nicht. Mal hoffen, dass die Kleinen gesund und munter zur Welt kommen.

Aber nun zu deiner Frage (die ich eigentlich ungerne beantworte):

Der Hamster wird im Falle einer Schwangerschaft runder werden und vermutlich ein Nest bauen. Informiere dich bitte aber noch mehr über Anzeichen von Schwangerschaft