Kann man 2 Fritzboxen an 2 DSL Anschlüssein einem Haushalt (1 Leitung) anschließen?

8 Antworten

sueesf hats schon erklärt, pro Telefonanschluß aka Amtsleitung nur 1x DSL schaltbar.

ABER

Du kannst Router "kaskadieren", was bei dir aber keinen Sinn macht.

Also Lösung 1, von der Fritzbox ein langes LANkabel dahin, wos WLAN schwach ist und einen WLAN-Accesspoint hingestellt. Oder nen anderen WLAN-Router der als AP funktioniert.

Lösung 2 wäre ein WLAN-Repeater, gibts auch von AVM.

Lösung 3 wäre dLAN, also Netzwerk über die Stromsteckdosen

Pro Telefonanschluss kannst du nur exakt 1 DSL aufschalten, da kannst du keine 2 Router via 2 DSL dranhängen.

Dass WLAN durch die Geschossdecke hindurch nur noch "tröpfelt", ist klar. Wenn du tatsächlich kein LAN-Kabel verlegen kannst, wäre mein Vorschlag in dem Fall, lieber DLAN/Powerline zu nehmen. Aber wie man es auch biegen und drehen will: LAN ist vor allem fürs Zocken nun mal die mit Abstand beste Variante. Ich würde also schon noch versuchen, irgendwie ein Kabel zu verlegen -> meist gibt es irgendwo ein Leerrohe, wo du noch ein Kabel durchziehen kannst. Daran machst du dann an beiden Enden je eine LAN-Dose und schon hast du eine schön verbaute Lösung! Das Material kostet einige wenige Euro und die Verlegung einer Dose ist auch so einfach, dass das jeder kann - du brauchst nur einen (kleinen) Schraubenzieher :-)

zwei telefonanschlüsse heißt nicht automatisch 2 dsl anschlüsse... und 2 modems an einem DSL Anschluss das funzt nicht.

was du aber machen kannst, ist die vorhandene telefonleitung als netzwerkleitung mit zu nutzen. dazu sind ein paar kleine umbauten erforderlich, aber es muss nichts groß aufegestemmt werden.

schau dir mal das an: http://www.merten.com/uploads/tx_seqdownload/NEU_Netzwerktechnik_01.pdf oder überlege dir, ob vielleicht powerlan in frage kommt. ich empfehle die AV200 Pro Serie von Devolo...

lg, Anna

Ich fürchte, so wie Du das möchtest, geht es nicht...

Du könntest aber die zweite Fritzbox als repeater konfigurieren und irgendwo auf halber Strecke platzieren...

Dazu müssen beide Boxen den gleichen Namen (SSID) bekommen und eine als Master eine als Slave eingerichtet werden - wie genau das geht hängt von den Modellen ab - ist auf der AVM Seite aber gut beschrieben.

Es wird technisch Probleme geben, da die zweite Box mit dem selben Ende in dem grauen Kasten auf der Straße "sprechen" muss und da "spricht" schon die eine Box. Die benutzten Frequenzen werden durch eine der beiden Fritzen bereits belegt und danach hagelt es Störungen.

DLAN könnte hier helfen.