DSL Verbindungsaufbau bei Fritzbox beschleunigen?

4 Antworten

Ich habe auch eine 7590 und kenne mich daher mit den Einstellungen recht gut aus: Gehe in Deiner FritzBox auf "Internet - DSL Informationen - Störsicherheit"

Dort kannst Du die "angestrebte Störabstandsmarge" solange heruntersetzen, bis die Verbindungsabbrüche ein akzeptables Maß erreicht haben.

Ich gehe hier in meiner Antwort aber auch davon aus, daß Du damit nicht die turnusmäßige Unterbrechung seitens der FritzBox meinst, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. Wann die letzte turnusmäßige Trennung erfolgt ist, kannst Du unter "System - Ereignisse - Internetverbindung" nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

nein gibts nicht

was Du aber mal machen kannst: den Schieberegler beim DSL Richtung Störsicherheit zu drehen, das DSL-Kabel tauschen, mal die TAE-Dose aufschrauben und die Kabelverbindung checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Den Synchronisierungsvorgang kann man leider nicht verkürzen. Technisch ist das nicht möglich.

sehr bedingt. und auch nur dann, wenn die A und die B-Ader vertauscht sind. in dem Fall würde ein Tausch der Adern den Vorgang um wenige Sekunden verkürzen, weil das Modem beim ersten Versuch den Dreher feststellt, und entsprechend umschaltet.

achte auf den letzten Eintrag! die Liste geht bei der Fritzbox in entgegengesetzter reihenfolge:

Bild zum Beitrag

da steht einmal "DSL Syncronisierung beginnt" Stünde das dort 2 mal, wäre das ein Hinweis Darauf, dass A und B vertauscht wurden.

Die Syncronisierung wird durch richtigen Anschluss nur sehr leicht beschleunigt, aber angeblich kann ein vertauschen von A und B auch andere, negative folgen haben. Richtig angeschlossen ist aber generell nie verkehrt.

WIchtig ist eine saubere Verkabelung im Haus. vom Hausanschluss (APL) zum Router am Besten ISDN fähiges Telefonkabel (j-2ysty)

https://www.hornbach.de/p/telefonleitung-isdn-faehig-j-2ysty-2x2x0-6-mm-grau-meterware/3869305

nicht j-y(st)y

https://www.hornbach.de/p/telefonleitung-jysty-2x2x0-6-mm-50-m-grau/3869909/

Alternativ Netzwerkkabel, Cat 5 oder besser. und dann wichtig, dass die Aderpaarung eingehalten wird. also im Falle des ISDN Kabels ohne Ringe, ein Ring, oder zwei Ringe / 2 Ringe mit engem Abstand beim Netzwerkkabel immer die jeweilge farbige Ader mit der dazugehörigen weißen. z.B. blau und weiß bzw. weiß mit blauem Streifen.

und das Ganze am aller aller besten in einem Stück vom Hausanschluss bis an die Dose wo der Router angeschlossen ist.

noch ein Tipp: wenn du eh schon Netzwerkkabel legst, gleich Cat7 oder besser, und dann einfach eine Netzwerkdose setzen. für den Anschluss des Routers an die Dose dann ein Patchkabel verwenden.

achtung! gemäß TIA568a bzw. 568b sind liegt A auf 5 und B auf 4. Dem entsprechend musst du entgegen VDE 0 815 (heißt wirklich so) dann die weiße Ader als B ader, die blaue als A Ader verwenden.

 - (Router, FRITZ!Box, DSL)