Kann man autarkem Kochfeld zu altem Backoffen anschließen?

4 Antworten

Autark - heist es hat eine eigene Stromzufuhr - du bräuchtest nur eine Steckdose im unteren Bereich.

den Herd mit Bedienfeld kannst weiterhin nutzen. Für die Änderung solltest einen Elektriker beauftragen

heilaw  16.11.2019, 18:51

Ein Kochfeld mit z. B. 4 oder 5 Zonen kann man nicht an eine Steckdose anschließen!

HobbyTfz  16.11.2019, 15:19

Ein autarkes Kochfeld wird direkt angeschlossen und nicht über eine Steckdose

omen1
Beitragsersteller

normale Steckdose oder ähnliche wie die von dem Elektroherd? ich habe nur eine

Hallo omen1

Ein autarkes Kochfeld kannst du immer anschließen und ohne Herd betätigen, so ein Kochfeld hat die Steuerung am Kochfeld

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht tatsächlich. Der Backofen nutzt gewöhnlich eine Phase und das Kochfeld zum Backofen die anderen Beiden. Ein autarkes Kochfeld nutzt ebenfalls 2 Phasen, man kann also schlicht die übrigen beiden Phasen vom Anschluss abklemmen und stattdessen das Kochfeld da anklemmen.

Allerdings sollte damit Jemand beauftragt werden der weiss was er da macht. Komplizierter wird es, wenn das Bisherige nur an 2 Phasen oder gar nur Einer hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man machen (besser nicht selber machen!).

Man hat halt überflüssige Bedienelemente (nämlich die für die Herdplatten am Ofen, da ein autarkes Kochfeld eigene Bedienelemente besitzt und sich keine Verbindung Bedienfeld am Ofen herstellen lässt).

Andersherum geht nicht (nicht autarkes Kochfeld zum autarken Ofen).

Woher ich das weiß:Hobby