Kann man Apfelgelee aus Saft aus der Flasche kochen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm “Direktsaft naturtrüb“. Damit es besser fest wird hilft Zitronensaft (schmeckt auch toll) und weihnachtlich und schick wird's mit einer Zimtstange im Glas.

Wegen dem Zucker schau dir lieber ein Rezept für Gelee bei chefkoch.de an.

Also rein mit Apfelsaft klappt es nicht, bzw. das Ergebnis ist unterirdisch. Nimm Gelierzucker, Äpfel (saure eignen sich eher als süße) etwas Apfelsaft und nach Bedarf Zimt, Rosinen, o.ä. Wichtig ist auch, dass man die Gläser vorher sterilisiert und so befüllt, dass ein Unterdruck entsteht.

Also ich habe es eben ausprobiert.

Ich habe Bio Apfelsaft Naturtrüb von Rewe verwendet. Der ist nicht wirklich süß.

Diesen habe ich mit dem Saft einer Zitrone und dem Aroma einer Vanillestange verfeinert.

Gekocht habe ich mit Gelierzucker 1:2.

Meine Erfahrung daraus: Das Gelee war innerhalb von 10 Minuten fertig.  Es schmeckt echt richtig lecker und ist auch nicht zu süß.

Allen in der Familie hat es gut geschmeckt.

Also wer schnell ohne die riesen Sauerei Gelee herstellen will... Ja. Es geht. Ich kann nichts negatives berichten.

Bin aber jetzt gespannt wie lange es hält.

Hallo

Apfelsaft ist schwierig für die Herstellung von Gelee, weil der Saft an sich schon ausgewogen schmeckt. Da wird auch drauf geachtet logischerweise. Wenn man nun viel Zucker/Gelierzucker da rein macht ist es viel zu süß. Das kann man mit Zitronensaft oder Zitronensäur eher nicht gut abfangen ohne den Geschmack zu verfälschen. Apfelsäure wäre besser, aber so ein Gepansche muss ja nicht sein.

Ich kann es nicht empfehlen, und halte Äpfel generell für ein Obst, aus dem man besser Mus oder Kompott macht. Ähnlich wie Pflaumen, Zwetschgen und Birnen- alles Sachen, die pur nicht sauer genug sind für Gelees und Marmeladen.