Konservierungsmittel für Apfelsaft
Hallo, ich möchte - wie oben schon erwähnt - Apfelsaft konservieren. Der Saft muss nicht mehr trinkbar sein, deswegen muss kein Wert auf die Genießbarkeit gelegt werden. Außerdem muss der Saft mit Sauerstoff in Kontakt sein, d.h. ich kann ihn nicht in Flaschen o.ä. füllen. Vlt. hat jemand ne Idee dafür. lg, Julian
2 Antworten
Gegen Oxidation Ascorbinsäure (Vitamin C), gegen Schimmel Methylparaben (gibts in der Apotheke).
Ethen wird im Apfel gebildet, ob auch Apfelsaft Ethen bildet weiß ich nicht. Wenn würde ich's mit naturtrüben versuchen. Beide o. g. Substanzen sollten (ich hab allerdings nicht recherchiert) nicht mit Ethen reagieren (unter Normalbedingungen). Ev. behindert Methylparaben aber die Bildung von Ethen.
Ascorbinsäure. Gibt es in der Apotheke. Auch im Supermarkt, das heisst es dann Dr. Oettgers Einmachhilfe oder ähnliche Marken.
Wie lang hält sich der mit Ascorbinsäure versetzte Saft?
auch bei Kontakt mit der Luft? Keine Schimmelbildung o.ä.?
Wenn Du organische Stoffe offen stehen lässt, werden die immer durch Bakterien befallen. Du müsstest dann schon eine solche Menge an Konservierungmitteln dazugeben, dass es nicht mehr geniessbar ist.
Es muss ja auch nicht geniessbar sein. Es soll lediglich die Schimmelbildung usw. unterbunden werden. Gibt es noch effektivere Stoffe für die Konservierung?
Danke. Wissen Sie zufällig ob das im Apfel enthaltene Ethylen durch die Beimischung der oben genannten Substanzen zerstört/verändert wird?