kann literatur bei der bewältigung von lebenssituationen hilfreich sein?

3 Antworten

Hallo.

Ich finde schon, dass Literatur helfen kann. Ich selbst lese vieles über Trauer, Sterben und Tod und muss sagen, dass ich durch jedes Buch neue Gedanken und Sichtweisen bekomme. Außerdem tut es gut zu wissen, dass sich auch andere so aehnlich fuehlen. Mir hilft es wirklich sehr. Ich kenne aber auch Menschen, sie darueber nicht.gerne lesen. Entweder, weil sie beim Lesen abschalten möchten und sozusagen nicht damit konfrontiert werden wollen oder auch weil sie es gefühlsmaeßig nicht koennen.

Liebe Grüße Smiley

Literaturius  27.11.2014, 11:44

Halte zu Gnaden! Von den Antworten ist dies die einzige - wenn auch sprachlich etwas dünn - die verstanden hat, was Literatur wirklich bedeudet - Glückwunsch!

Ja, definitiv.
Sogar in Lebenskrisen.

Sogar bei der Bewältigung von Hausaufgaben.

Natürlich. Sie kann Hoffnung, Identifikationsfiguren und Vorbilder geben.